Diese Nachricht aus Torbole markiert den Beginn eines neuen Zeitalters. An dem heutigen Tag, Donnerstag dem 11. Juli 2019, haben wir nämlich Geschichte geschrieben. 12 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte des Illertal-Gymnasium Vöhringen erreichten um 17:39 Uhr den Gardasee und damit vollendeten wir die Überquerung der Alpen von Füssen bis an das Ufer des Gardasees.

Transalp 5Tag 3

Damit man sie besser sehen kann.

Bis dahin war es aber noch einmal ein anstrengender und kräftezehrender Weg. Durch frische Morgenluft ging es zuerst einige Meter abwärts durch die noch mit Tau bedeckten Apfelplantagen von Cles. Die wärmere Kleidung musste allerdings nach den ersten Höhenmetern aufwärts abgelegt werden, da wir durch die Anstrengung erneut sehr ins Schwitzen kamen. Es war auch wirklich sehr steil. „18 Prozent, Digga“, schätzte Herr Thuro. Mit den Herkulesleistungen der letzten Tage in den Beinen wurde so die letzte Etappe mit 1200 Höhenmetern und 87,6 Kilometern Strecke für viele noch einmal sehr qualvoll. Einige konnten nur noch durch die exzellente Gruppendynamik über ihr Limit hinauswachsen und erreichten mit den letzten Reserven, die eigentlich schon gestern aufgebracht waren, das Ufer des Gardasees.

Transalp 5Tag 5 Transalp 5Tag

Frau Hartung und Herr Thuro, die Leiter des P-Seminars!
Aber wenn die Route einfach gewesen wäre, hätten wir sie uns nicht ausgesucht, dann wär es auch keine passende Transalp für ein P-Seminar des IGV gewesen, oder wie Frau Hartung erklärt: „A Guata hält’s aus!“
Und jetzt? Nun ja, das Abendprogramm kann individuell gestalten werden, Victor ist mal wieder optimistisch: „Paar Mädchen klären, dies, das, …“
Somit schicken wir liebe Grüße in die Heimat, mental und physisch am Ende, aber ohne ernsthafte Verletzungen.
Victor