Die Mitglieder der Fachschaft:

Frau Carola Finking und Frau Karoline Mauer

Der Klassenunterricht im Fach Musik wird am IGV in vollem Umfang von zwei hauptamtlichen Fachlehrkräften unterrichtet.

In den Klassen 5 bis 7 erfolgt der Unterricht gemäß den Stundentafeln zweistündig, ab der 8. Jahrgangsstufe einstündig und in der Qualifikationsphase wieder zweistündig. Hier besteht zudem die Möglichkeit, durch die Wahl des Additums (Einbringung praktischer Leistungen durch Instrument oder Gesang) einen Schwerpunkt im Bereich Musik zu setzten und die schriftliche Abiturprüfung abzulegen. Ab der 7. Jahrgangsstufe gehört Musik zu den Vorrückungsfächern.

Für den Wahlunterricht stehen derzeit insgesamt vier Wochenstunden zur Verfügung, die für die Chor- und Ensemblearbeit genutzt werden.

Schulchor, Vokalensemble, Bläsergruppe und Schulband sind an unserer Schule seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schulfeiern und des traditionellen Weihnachtskonzerts. Auch begabte Solisten haben in diesen Veranstaltungen die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren.

Da die reguläre, knapp bemessene Probenzeit nicht ausreicht, größere Projekte zu verwirklichen, führen wir jedes Jahr Chor- und Bandprobentage innerhalb und außerhalb der Schule durch. Hierbei steht zwar die musikalische Arbeit im Vordergrund, jedoch sind Gemeinschaftsgefühl, Geselligkeit und soziales Verhalten weitere wichtige Aspekte, die dadurch gefördert werden.

Darüber hinaus finden in unregelmäßigen Abständen seit vielen Jahren auch besondere musikalische Veranstaltungen statt, z.B. Liederabende und Soireen anlässlich besonderer Jubiläen von berühmten Komponisten.