MplusM: Unser Mentorenprogramm

„MplusM“ – Mentorenprogramm für die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe

Unter dem Motto „MplusM“, wobei „M” für Mentor plus „M“ für Mentee stehen, startete Ende Oktober wieder erneut das von StRin Susanne Hartung ins Leben gerufene Mentorenprogramm. Nachdem sie dieses die letzten 10 Jahre voller Leidenschaft durchgeführt hat, übergibt sie dieses nun an mich, StRin Carina Hehl.

Was sind Mentorinnen und Mentoren?

In diesem Projekt sind das engagierte Frauen und Männer, die im Berufsleben stehen. Sie fühlen sich mit dem IGV verbunden, waren vielleicht selbst als Schülerinnen oder Schüler am IGV oder haben bzw. hatten Kinder am IGV.

Was sind Mentees?

Das sind interessierte Schülerinnen und Schüler, der 10. Klasse und 11. Klasse des IGV.

Was wird von den Mentorinnen und Mentoren erwartet?

• Sie begleiten eine Schülerin/einen Schüler während des Schuljahres.
  • Sie teilen mit ihrem Mentee ihre Erfahrungen.
  • Sie coachen die Mentees bei Fragen im Hinblick auf z.B. Berufswünsche, Berufs- und Studienwahl, Work-Life-Balance, Zeitmanagement, Treffen von reflektierten Entscheidungen, Kontakte für Praktika.
  • Sie führen selbstständig Terminabsprachen für individuelle Treffen mit dem Mentee durch.

Was wird von den Mentees erwartet?

• Sie nehmen motiviert an diesem freiwilligen Projekt teil.
  • Sie nutzen die Chance, Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen und die Möglichkeit ihrem/ihrer Mentor/in Fragen zu stellen.
  • Sie führen selbstständig Terminabsprachen für individuelle Treffen mit ihrem/ihrer Mentor/in durch.

Wie läuft das Mentorenprogramm ab?

Im September haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Interesse für MplusM zu bekunden. Im Anschluss werden geeignete Mentorinnen und Mentoren gesucht. Ende Oktober werden die Mentoren und Mentees im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung zu Tandems zusammengeführt. Im Laufe des Schuljahres werden selbständig Terminabsprachen der Tandems getroffen und im März eine gemeinsame Aktivität aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt. Ende Juni rundet eine Abschlussveranstaltung das Mentorenprogramm ab.

Im Schuljahr 2023/2024 wurden sechs Tandems gebildet. Nachfolgend ein paar Bilder der Kick-off-Veranstaltung vom 26.10.2023.

Wer organisiert das Projekt?

Das Projekt wird von StRin Carina Hehl begleitet.