Französisch

Unsere Französischfachschaft: v.l. oben: Frau Strößner, Herr Rosenberger, Herr Irber; Mitte: Frau Lange, Frau Steffel, Frau Mayer; unten: Frau Beutler, Frau Wenger, Frau Neher, Herr Maidl

Unsere Französischfachschaft in Straßburg im Europaparlament: hinten v.l.: StR Johannes Rosenberger, StRin Inkeri Neher, StD Harald Maidl, OStRin Heidi Mayer, StR Wolfgang Irber, OStRin Uki Wenger, OStRin Angela Lange, OStRin Annette Beaufils, OStRin Anja Steffel, OStRin Tina Strößner

Motto: Vive le français!

Auch wenn in letzter Zeit die romanischen Sprachen Spanisch und Italienisch bei den Schülerinnen und Schüler sehr „angesagt“ sind, erfreut sich Französisch als 2. Fremdsprache am IGV nach wie vor einer großen Beliebtheit. Immerhin handelt es sich bei den Franzosen um unsere unmittelbaren Nachbarn und unsere engsten Verbündeten innerhalb der EU. Es ist also von größter Bedeutung, dieses Land mit all seinen Schönheiten und besonderen Aspekten im Rahmen des Unterrichts kennenzulernen. Dieses Vorhaben wird unterstützt durch moderne Lehrwerke und durch einen Unterricht, der - ähnlich wie in Englisch - stark von mündlicher Kommunikation geprägt ist. Schließlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler gerüstet sein für ihren Frankreichaufenthalt, sei es nach dem Abitur im Rahmen ihrer weiteren Ausbildung, im Urlaub oder beim Austausch mit unserer Partnerschule in Vizille. In diesem Zusammenhang muss auch der Stellenwert von Französisch in der Oberstufe betont werden, als attraktive Alternative zum Abitur in Englisch, aber auch in Form eines P-Seminars, dessen Mitglieder den jährlichen Austausch vorbereiten und an diesem dann auch teilnehmen.

In den letzten Jahren hat auch das Interesse an der DELF-Prüfung vor allem in der Mittelstufe zugenommen, bereitet diese doch auch in besonderem Maße auf mündliche Schulaufgaben vor und stellt «en passant» ein weltweit und lebenslang gültiges Zertifikat dar, das für den beruflichen Lebensweg nur von Vorteil sein kann.
DELF bedeutet «diplômes d’études en langue française» und wird auf verschiedenen Niveaustufen angeboten, die den vier Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil, der unter anderem eine Dialogszene beinhaltet.
Ansprechpartnerin am Illertal-Gymnasium ist OStRin Inkeri Neher.
Unter
finden Sie ebenfalls weitergehende Informationen.

Wir, die Fachschaft Französisch, können unseren Schülerinnen und Schüler die Sprache Französisch aber auch wegen ihrer besonderen Schönheit und Musikalität nur ans Herz legen. Da lohnt es sich doch, den im Vergleich zum Englischen etwas höheren Schwierigkeitsgrad in Kauf zu nehmen, n′est-ce pas?

Ein Beispiel aus dem Französischunterricht.

Franzsisch

Schülerinnen des P-Seminars Französisch bei Frau Beaufils mit Herrn Maidl und Herrn Dr. Schabel bei den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestages des Elysée-Vertrags