Schüler lehren Schüler

Homepage-Schueler-helfen

Unter diesem Motto findet seit Jahren unser Erfolgsmodell Nachhilfe von Älteren für die Jüngeren statt. Ob in Mathematik, Englisch, Latein oder Deutsch, wer Hilfe braucht, findet sie bei StDin Susanne Hartung: In enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachlehrern hat sie schon immer für jeden den richtigen Nachhilfepartner gefunden.

Eine Bedingung stellt sie dafür allerdings: Nur wenn der Schüler selbst um Hilfe bittet, wird er erhört; für Elternwünsche ist sie taub. Dahinter steckt die langjährige Erfahrung, dass Nachhilfe nur dann zum Erfolg führt, wenn der Betroffene will und bereit ist, dafür zu arbeiten.

Shs-DSC05100

Dann kann er wählen, ob ihm allein, mit zwei oder höchstens mit drei Mitschülerinnen oder -schülern zusammen „nachgeholfen“ werden soll.

Grundsätzlich erhalten die „Nachhelfer“ Tipps und/oder sogar Material von den Fachlehrkräften. Ihre Vorbereitung auf die Stunden ist für sie aber allemal auch eine Art von Selbstnachhilfe.

Und so ist allen geholfen.

Schueler-helfenDSC08873

Juliane Kern mit ihren Schützlingen beim gemeinsamen Vokabelabfragen