Schüler lehren Schüler


 Homepage-Schueler-helfen

Unter diesem Motto findet seit Jahren unser Erfolgsmodell Nachhilfe von Älteren für die Jüngeren statt. Ob in Mathematik, Englisch, Latein oder Deutsch, wer Hilfe braucht, findet sie bei OStR Herrmann: In enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachlehrern hat er schon immer für jeden den richtigen Nachhilfepartner gefunden.

Eine Bedingung stellt er dafür allerdings: Nur wenn der Schüler selbst um Hilfe bittet, wird er erhört; für Elternwünsche ist er taub. Dahinter steckt die langjährige Erfahrung, dass Nachhilfe nur dann zum Erfolg führt, wenn der Betroffene will und bereit ist, dafür zu arbeiten.

 Shs-DSC05100

Dann kann er wählen, ob ihm allein, mit zwei oder höchstens mit drei Mitschülerinnen oder -schülern zusammen „nachgeholfen“ werden soll.

Grundsätzlich erhalten die „Nachhelfer“ Tipps und/oder sogar Material von den Fachlehrkräften. Ihre Vorbereitung auf die Stunden ist für sie aber allemal auch eine Art von Selbstnachhilfe.

Und so ist allen geholfen.

 

 Schueler-helfenDSC08873

Juliane Kern, 10a mit ihren Schützlingen aus der 5d beim gemeinsamen Vokabelabfragen