Home

Wie jedes Jahr konnte auch heuer Herr Harder mit Herrn Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethes-Instituts, einen namhaften Referenten für den Abend der Hauptversammlung des Freundeskreises gewinnen, um dessen Mitgliedern den Besuch besonders schmackhaft zu machen. Diese war insofern etwas ganz Besonderes, als sie unter anderem einen Wechsel der Führungsspitze brachte, da Herr Harder und sein Stellvertreter Herr Maier sich nach 18-jähriger sehr erfolgreicher Arbeit aus dem "aktiven Dienst" zurückziehen wollen. Schulleiter Dr. Schabel würdigte das enorme Engagement, das beide Vorsitzende in die Leitung investiert haben, galt es doch zunächst einen solchen Verein zuerst einmal aufzubauen. Eine der wichtigsten, aber sicherlich auch aufwendigsten Aufgaben des Freundeskreises wurde im Laufe der Zeit und ist bis heute die Leitung der Offenen Ganztagsschule, die sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat. Mit viel Herzblut sorgte vor allem Herr Harder dafür, dass aufgrund von qualifiziertem Fachpersonal und sehr guter Ausstattung die Zahl der Anmeldungen von Jahr zu Jahr wächst, so dass inzwischen sogar eine Warteliste eingerichtet werden musste. Zur Sprache kamen aber auch die unzähligen Projekte, die vom Freundeskreis für die gesamte Schulfamilie angestoßen bzw. finanziellen unterstützt wurden und werden. Dafür bedankte sich Herr Dr. Schabel ganz herzlich auch in deren Namen. 

v.l.: hinten: Herr Harder, Frau Ballasch, Herr Rudolf; vorne: Frau Hartung, Herr Prem, Herr Mössle, Frau Schäfer-Rudolf 

Zum neuen Führungsduo wählten die Mitglieder Frau Susanne Hartung, Sport- und Wirtschaftslehrerin am IGV, als Vorsitzende und Frau Claudia Schäfer-Rudolf als Stellvertretende Vorsitzende. Sie war selbst Schülerin am IGV, langjährige Beirätin im Freundeskreis und ist Mutter dreier Söhne, die am IGV erfolgreich ihr Abitur abgelegt haben, der jüngste ganz aktuell. Im Amt bestätigt wurden zudem Herr Mössle als Schatzmeister und Frau Dettinger als Schriftführerin. Als Beiräte wurden per Akklamation bestimmt: Kilian Rudolf, ehemaliger Schüler und Abiturient von 2014, Herr Armin Prem, Steuerberater und jahrelang Mitglieder im Elternbeirat und Freundeskreis, Herr Harder, der bei der Suche nach einem neuen Vorstand angeboten hatte, diesen für ein Jahr zu begleiten, und Frau Birgit Ballasch, Deutsch- und Geschichtslehrerin am IGV.