Home

Freitagnachmittag, eigentlich wollten wir die ersten schönen Sonnenstrahlen nutzen, aber leider spielte das Wetter nicht ganz so mit. Trotzdem machten wir uns, nachdem wir uns mit Pizzabrötchen gestärkt hatten, an die Arbeit, unser Insektenhotel zu bauen. Dazu teilten wir uns in kleine Gruppen auf, denn es gab einiges zu tun.

Eine Gruppe war für das Grundgerüst zuständig. Dazu mussten zuerst noch einzelne Palettenstücke zusammengeschraubt werden, um ein höheres Hotel bauen zu können. Diese zusammengeschraubten bzw. vorher zugesägten Paletten wurden dann Schritt für Schritt von uns fachmännisch zusammengeschraubt. Um dem Insektenhotel einen schönen „Abschluss“ zu geben, wurde eine Art Hochbeet angefertigt. Schnell wurden aus einer Spanplatte und vier Brettern einen Kasten gebastelt, den wir dann mit Steinen und Boden befüllten. Aufgrund des schlechten Wetters kamen wir an diesem Nachmittag noch nicht dazu, es zu bepflanzen.

Gleichzeitig wurde von den anderen Gruppen schon das Material zum Befüllen des Insektenhotels zurecht gemacht. Dazu wurde eine Birke in kleinere Stücke gesägt, alte Dachplatten zertrümmert, Schilf in die richtige Größe geschnitten, Rinde gesammelt und und und. Da wir aber nach 2 Stunden alle ziemlich durchnässt waren, beschlossen wir, unser Hotel erst in der kommenden Woche und hoffentlich bei besserem Wetter zu befüllen.

Am Mittwoch starteten wir dann hochmotiviert, bei wunderschönem Wetter unseren zweiten Versuch. Auch dieses Mal wurde wieder in kleinen Gruppen gearbeitet und die Paletten wurden von allen vier Seiten mit den verschiedensten Materialien – Schilf, Holzscheite, Tannenzapfen, Dachplatten … - befüllt. Zum Schluss pflanzten wir dann noch unser „Hochbeet“ an, so dass die Insekten sich nicht nur unten, sondern auch oben in unserem Insektenhotel wohl fühlen.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Bewohner wir in unserem Insektenhotel begrüßen dürfen.

Also lasst das große Krabbeln beginnen!

Anja Lutzenberger und Julia Heil