Ab in die Ruine - Wie geht es unserer Baustelle?

 

Als wir vor drei Monaten (Abbruch und Entkernung - Die verbotene Abteilung) die Baustelle besichtigten, sah vieles noch sehr nach Abriss aus. Vor den Osterferien waren wir erneut dort, und es hat sich einiges getan!

Dort, wo sich früher noch die Jungen-Toilette befand, wurde nun mit den Arbeiten an einem Aufzugsschacht begonnen. Die Toilette wurde dafür komplett entfernt, um der neuen Transportmöglichkeit Platz zu schaffen. So ist es später möglich, dass auch körperlich eingeschränkte Schülerinnen und Schüler im Sinne der Inklusion das IGV besuchen können.

 

Bericht01Der Bagger ist dem Kloproblem erfolgreich Herr geworden.

 

Um ein angenehmes Raumklima herzustellen, werden diese Lamellen zum Heizen und Kühlen an der Decke angebracht. Moderne Technik weit und breit!

 

Bericht02

Eine Fußbodenheizung - nur umgekehrt

 

Zudem wurden die Lüftungsschächte schon in den Gängen montiert. Später werden wir diese nicht mehr sehen können, da sie unter der Decke sind.

 

Bericht03

Die Decke ist nicht mehr so leer wie bei unserem letzten Besuch.

 

Neben dem “Innenleben” des Schulgebäudes wird auch am äußeren Erscheinungsbild gearbeitet. Das Dach wird komplett neu gebaut. Ein Gerüst ermöglicht die Arbeit nicht nur von außen, sondern auch von innen.

 

Bericht04

Nein, dies ist kein Klettergarten, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

 

So viel wie das Gebäude bekommt, soviel muss es auch hergeben. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Material (vor allem Kabel) sich in unserer Schule befindet.

 

Bericht05

Lecker, Kabelsalat. Besonders würzig mit Öl :-)

 

Einerseits wird das alte Material weggeschmissen. Von Mülleimern über Zigarettenschachteln bis hin zu den fast schon “antiken” Terracycling Boxen...

 

Bericht06

Irgendwann muss man sich halt von allem trennen ;-(

 

...anderseits werden alte Medienwagen festgekettet, damit sie auf keinen Fall weglaufen!

 

Bericht07

Hier war jemand besonders vorsichtig!

 

Das P-Seminar Baudoku

 

Weitere Bilder von der Baustelle