Gleich nach den Tutor*innen am Donnerstag und Freitag bildeten sich am Montagnachmittag auch die Lehrer*innen fort, um digitial auf alle Eventualität dieses Schuljahres vorbereitet zu sein und es ähnlich souverän zu meistern wie das vergangene. So galt es, die neuen Lehrer*innendienstgeräte in Betrieb zu nehmen und zu konfigurieren, die neuen Kolleg*innen mit MS 365 und der Haustechnik in den Klassenzimmern vertraut zu machen, das digitale IGV-Lehrerzimmer kennenzulernen, die Feinheiten und Möglichkeiten der Kalenderfunktion in MS Outlook zu durchschauen und anzuwenden lernen ...

Im Einsatz hierfür waren Kolleg*innen sowie zwei Mitglieder der Medienscouts und der Hausmeister.

Wenn auch unsere Neulinge in den 5. Klassen in der nächste Woche Besuch von den Medienscouts bekommen haben, die sie in die Geheimnisse von MS Teams einweihen werden, kann digital gesehen eigentlich nichts mehr schief gehen.

Aber trotzalledem freuen wir uns über jeden Tag, an dem wir uns analog begegnen und "quatschen" können und auch unsere Schüler*innen im Präsenzunterricht treffen.