Die Mitglieder der Fachschaft

v.l.hinten: Herr Seidel, Herr Thuro, Herr Kunz, Herr Lübeck, Frau Kircher, Frau Hartung; vorne: Herr Walter, Frau Mathan, Frau Sauter

Wenn man sich unserem Schulgelände nähert, erkennt man sofort, dass das IGV eine sportbegeisterte Schule ist. Zwei große Fußballrasenfelder, eine 100m-Laufbahn, ein Multifunktionshartplatz, ein neues Beachvolleyballfeld und unsere große Zweifachsporthalle umrahmen das Schulgebäude.

Sport ist kein Vorrückungsfach, aber Sport bietet als einziges Bewegungsfach besondere Erziehungschancen, die positiv zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler am IGV beitragen können. Der Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit und ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten sind wichtige Aspekte des Sportunterrichts an unserer Schule.

• Gerätturnen

Olympia“
      • Gerätturnen
      • Leichtathletik

Neben dem regulären Basissportunterricht haben die Schülerinnen und Schüler am IGV auch die Möglichkeit sich in zahlreichen schulinternen Wettkämpfen und Turnieren zu messen und damit das im Unterricht Erlernte zeigen zu können.

Auch bei den Schulsportwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ nehmen die Wettkampfmannschaften des IGV regelmäßig teil und erzielen dort sehr gute Erfolge bis hin zur Teilnahme am Bayerischen Landesfinale.

Ein besonderer Höhepunkt unter den Schulsportveranstaltungen des Illertal-Gymnasiums sind die Schulskikurse der 7. Jahrgangsstufe in Oberstdorf. Neben einer grundlegenden skitechnischen Ausbildung, zu der auch das richtige Verhalten im alpinen Gelände gehört, geht es vor allem auch um die besonderen sozialen Erfahrungen, die man als Gruppe während dieser Woche macht.

So wird der Skikurs für unsere Schüler sehr häufig zu einem unvergesslichen Erlebnis!