Deutsch

Unsere Fachschaft: v.l.hinten: Frau Vorwieger, Frau Ballasch, Frau Dietz, Frau Kimmel (vorne) Frau Berg (hinten) Frau Neher, Frau Kondratev, Herr Reisch, Frau Dr. Hörner, Frau Cortese, Frau Beutler, Frau Lange, Frau Schneider
Es fehlt Frau Brückner.

Im Rahmen der Schreiberziehung wurde am IGV ein verpflichtendes fachschaftsinternes Schulaufgabenprogramm Ã¼ber die letzten Jahre erprobt und weiterentwickelt, um die geforderten Kompetenzen zu vermitteln. Ziel ist es, permanente Schreibanlässe zu schaffen und zu variieren. Die verschiedenen Aufgabenstellungen in den Jahrgangsstufen 5 – 10 sollen die Grundlagen für die Aufgabenformate der Oberstufe legen.

Dieses Programm wird aber als ein dynamisches Programm verstanden, das fortwährend auf dem Prüfstand steht und den sich wandelnden Erfordernissen anpasst. Trotz der Festlegung auf bestimmte Aufgabenbereiche ergeben sich für die einzelne Fachlehrkraft Spielräume, individuelle Ausrichtungen vorzunehmen.

Verschiedene Veranstaltungen belebten den Unterricht im Fach Deutsch über den Alltagsbetrieb hinaus. Zu erwähnen wären hier der Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe, Poetry Slam in der 9. Jahrgangsstufe sowie regelmäßige Besuche von Theatervorführungen für alle Jahrgangsstufen.

Darüber hinaus werden Autoren zu Lesungen eingeladen, um den Schülern von anderer Warte aus Literatur näher zu bringen.