Die Lehrer*innendienstgeräte sind da!

Eigentlich hätten die Lehrerdienstgeräte aus dem sog. Sonderbudget des Freistaates Bayern bereits Ende Juni geliefert werden sollen, jedoch erschwerten Lieferengpässe einzelner Bauteile die fristgerechte Zustellung und so kamen diese in den Sommerferien am IGV an.

Die handlichen 13,3 Zoll großen Convertible-Notebooks verfügen über einen Touch-Bildschirm, der den Lehrer*innen mithilfe eines Stiftes z.B. den Tafelanschrieb oder die Korrektur u.v.m. digital ermöglicht. Prozessor, Arbeits- und Festplattenspeicher sind für die Arbeit in und für die Schule ausreichend.

Für den 1. September erklärten sich dankenswerter Weise einige Kolleg*innen bereit, das von der Systembetreuung vorbereitete Image auf die Lehrerdienstgeräte aufzuspielen. Dabei lernten sie, wie man mithilfe des Live-Linux-Systems CloneZilla eine Windows-Installation aufzeichnet bzw. wiederherstellt.

Die optisch ansprechenden Geräte dürfen die Lehrkräfte nach der Ersten Lehrerkonferenz am 13. September in Empfang nehmen, eine Woche später gibt es im Rahmen des Fortbildungsplans des Medienkonzepts eine Schulung zur Einrichtung und Verwendung der Lehrerdienstgeräte.

Christoph Fischer (Systembetreuer)