DaZ - Deutsch als Zweitsprache

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (L. Wittgenstein)

Dieser Herausforderung nimmt sich an den Schulen in besonderem Maße der DaZ-Unterricht an. Unter DaZ versteht man „Deutsch als Zweitsprache“.
Seit diesem Schuljahr wird am Illertal-Gymnasium in einem eigens dafür eingerichteten Kurs dieser Förderunterricht für SchülerInnen nichtdeutscher Muttersprache angeboten.

Ziel ist es, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sprachlich stehen. Mit individueller Förderung vor allem in den Bereichen Wortschatz und Grammatik werden vor allem die Ausdrucksfähigkeit im Allgemeinen gestärkt und Probleme in der Syntax korrigiert. Der Fokus liegt dabei zunächst auf dem mündlichen Sprachgebrauch – stetig komplexer werdende Gesprächssituationen erlauben den SchülerInnen unterschiedlichster Herkunft einen besseren Zugang zur Sprache. Sprache bedeutet dabei eben nicht nur (mündliche) Alltagssprache, sondern das Erlernen und die Anwendung der (schriftlichen) Bildungssprache, die die SchülerInnen im Unterricht fächerübergreifend benötigen.
Ziel des DaZ-Unterrichts ist es, dem Fachunterricht an der weiterführenden Schule ohne größere Probleme folgen zu können. Dies bedeutet, dass basierend auf den erworbenen Fähigkeiten das Verständnis komplexerer Fachtexte durch intensive Schulung des Leseverstehens vertieft und der Fachwortschatz ausgebaut wird.
Für die Koordination und Durchführung des DaZ-Unterrichtes ist im Schuljahr 2021 / 2022 OStRin Inkeri Neher zuständig, die Ihnen bei Fragen als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung steht.

Inkeri Neher