Nach einem kurzen Rückblick auf die Sommerferien, die genügend Zeit boten, die Seele baumeln zu lassen, die freien Tage ohne Termine zu genießen und in alle Welt in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen, fragte sich so mancher, ob nun mit dem Beginn der Schule, der Spaß vorbei sei und der Ernst des Lebens wieder Einzug halten werde. Doch im gleichen Augenblick starteten plötzlich mehrere Papierflieger aus der Schülermenge heraus, die zwar schnell wieder eingesammelt, aber gleichzeitig in den Gottesdienst integriert wurden. Manche Flieger legten sofort eine Bruchlandung hin, manche segelten mit viel Schwung nach vorne. Und genauso mag es vielleicht manchen Schülern gehen: Sie starten ins neue Schuljahr und fragen sich: „Wird es eine Bruchlandung geben?“, „Wie lange reicht meine Kraft?“ „Wie weit reicht der Schwung des Anfangs?“ und „Woher bekomme ich Hilfe?“.
Bei einem Vergleich mit dem herbstlichen Flug der Wildgänse wurde schnell klar, dass Wildgänse - und Schüler - in der Gemeinschaft stark sind und aneinander wachsen können, sich gegenseitig helfen, unterstützen und immer wieder Trost zusprechen können. Die Gemeinschaft, in der jeder einzelne Schüler seine Stärken einbringen kann und mit seinem Schwächen so gut wie möglich aufgefangen wird, ist wichtig, damit es ein gelingendes Jahr wird.
Wir danken Herrn Pfarrer Rietzler, der unsere Ideen auch diesmal gelungen in seiner Predigt aufnahm und ermutigende Worte zum Schulanfang fand, sowie Frau OStRin Finking, die für das musikalische Gelingen unserer Feier sorgte.
Besonders gespannt erwarteten natürlich alle Schüler die Begrüßungsansprache der neuen Direktorin Frau Beutler, die im Anschluss an den Gottesdienst stattfand.

Wir wünschen der gesamten IGV-Familie einen guten und gelingenden Start ins neue Schuljahr, das hoffentlich ein beflügeltes werden wird.
Caterina Cortese und Nicole Schneider