Heute fand der vorgeschriebene erste Feueralarm statt, mit dem alle Verantwortlichen überprüfen, ob die Sicherheitsvorschriften von allen Mitgliedern der Schulfamilie verstanden wurden und umgesetzt werden können. Unser Sicherheitsbeauftragter Herr Jäger überwachte die Räumung des Schulhauses und richte ein besonderes Augenmerk auf unsere neuen Fünftklässler*innen, die zwar den Fluchtweg am Statt-Wandertag einmal abgelaufen waren, aber vielleicht schon wieder vergessen hatten, wohin sie sich im Ernstfall wenden sollen. Dass es sich nur um eine Übung handelte, war ihnen ja zuerst einmal nicht bekannt. Nur wir alten Hasen haben schon lang darauf gewaret, weil sie erfahrungsgemäß immer in den ersten Schulwochen stattfindet.

Nachdem alle Schüler*innen wieder heil in ihren Klasenzimmern zurück waren, erhielten sie von Herrn Jäger per Durchsage ein großes Lob für ihr vorbildliches Verhalten.