Heute waren viele neugierige Blicke auf den Raum A001 gerichtet. Was hatte es mit dieser Veranstaltung auf sich, bei der neben Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften auch viele externe Partner zu Wort kamen?
Es ging um die Re-Zertifizierung des bereits im Jahr 2018 erhaltenen Berufswahl-SIEGELs – eine Auszeichnung für Schulen mit einer besonders guten Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung.

So befassten sich auch heute alle Beiträge mit den vielfältigen Maßnahmen, die an unserer Schule für die Berufs- und Studienorientierung angeboten werden, damit am Ende der Schulzeit möglichst jede/r Schüler/in dazu befähigt wird, eine fundierte Berufswahl treffen zu können. Beim Audit waren die drei Juroren Herr Karsten Kronberg, Herr Daniel Mayer und Herr Georg Weichselbraun anwesend, denen ein dreistündiges, äußerst interessantes Programm geboten wurde und die sich so einen guten Einblick in die vielfältigen Bausteine verschaffen konnten. Sie haben nun zu entscheiden, ob unsere Schule den geforderten Standards entspricht und sie sich seit dem letzten Audit vielleicht sogar weiterentwickelt hat.
Vielen herzlichen Dank an

• alle Schüler*innen, die mit hervorragenden Vorträgen zu den einzelnen Bausteinen für eine große Praxisnähe sorgten,
  • Frau Hillebrand und Frau Peteler als Vertreterinnen des Elternbeirats für ihre Unterstützung,
  • alle außerschulischen Partner (Lanwehr Confiserie-Manufaktur Illertissen, Brunnenverwaltung Bad Dietenbronn GmbH, Peri Weißenhorn, Wieland-Werke Ulm-Vöhringen, Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen, Agentur für Arbeit), die beim Audit teilnehmen konnten, und auch an alle anderen externen Partner, die unsere Schüler*innen auf vielfältige Weise unterstützen,
  • alle P-Seminarleiter*innen, die mit ihren P-Seminaren den Prozess der Berufsorientierung begleiten,
  • Frau Brückner als Beratungslehrerin,
  • Frau Ballasch und Frau Hartung als pädagogische Betreuerinnen,
  • Herrn Hübner und Herrn Lübeck als Oberstufenkoordinatoren,
  • alle WR-Lehrkräfte, die den Schüler*innen durch vielfältige Maßnahmen letztendlich eine Berufsfindungskompetenz vermitteln wollen,
  • die Schulleitung für ihre Aufgeschlossenheit, wenn es um die Durchführung der vielfältigen Aktionen und Projekte geht,
  • die drei Juroren, die sich den ganzen Vormittag Zeit genommen haben, um sich einen Einblick in den Prozess der Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule zu verschaffen.

Außerdem möchte ich mich auch bei Frau Rau und Herrn Scheufele für ihre Mühen bei der Bewirtung und der Raumgestaltung bedanken.
Alle zusammen haben zum Gelingen der heutigen Veranstaltung beigetragen.
Nun bleibt das Abwarten auf die Rückmeldung!
Petra Mayer