Auch dieses Jahr fand glücklicherweise trotz der Corona-Pandemie wieder das Mentorenprogramm MplusM statt, das der IGV-Freundeskreis organisiert. Hier können sich Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe melden, die sich in der Berufswahl noch unschlüssig sind oder sich in ihrer Meinung bestärken lassen wollen. Diese „Mentees“ werden dann individuell nach ihrem Berufswunsch meist ehemaligen Schüler*innen des IGV zugeordnet, die diesen Beruf tatsächlich ausüben, den sogenannten Mentoren, daher der Name MplusM. Durch das Programm wird es den Mentees ermöglicht, einen oder mehrere Einblicke in den Beruf zu erhalten.

Saskia 3

Saskia Hillebrand
Im Rahmen dieses Projekts durfte ich Dr. med. Bernd Kutter, Oberarzt der Anästhesie am RKU, kennenlernen. Während der Vorstellungsrunde in unserer Aula konnten wir unsere Telefonnummern austauschen, um unsere Treffen zu planen. Im November lud mich Herr Kutter für zwei spannende Praktikumstage ins RKU ein. Am ersten Tag durfte ich mit in den OP-Saal und bei einer Knieoperation sowie bei zwei Hüftoperationen dabei sein. Währenddessen hat mir Herr Kutter einiges über die Anästhesie und Chirurgie erklärt. Er hat es mir sogar auch ermöglicht, fast ‚hautnah‘ am Operationstisch zu stehen.

Saskia 2 Saskia 1
Der zweite Tag begann mit einer Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes am BWK. Ich durfte mich in den Rettungshubschrauber setzen, und mir wurden auch Inhalt und Zubehör des Hubschraubers aus medizinischer Sicht gezeigt. Der Rucksack, den die Rettungskräfte bei einem Einsatz tragen müssen, ist wirklich sehr, sehr schwer. Zurück im RKU lernte ich dann an einem Ultraschallmodell, wie man einen Nerv oder ein Blutgefäß punktiert. Außerdem durfte ich an einem Modell einen Tubus legen und mit einem Endoskop die Lungen untersuchen. Zusätzlich bekam ich auch einen Einblick ins Labor, wo ich Herrn Kutter Blut abnehmen durfte. Daraufhin zeigte er mir, wie man die Blutgruppe auswertet. Ich bin 0 Rh positiv 
Ich bin sehr dankbar dafür, dass dieses Seminar unter der Leitung und dem Engagement von Frau Hartung stattgefunden hat, und bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Kutter und dem Team für die tollen Einblicke!
Saskia Hillebrand Q11