Unter dieser Prämisse stand auch der diesjährige Vorlesewettbewerb, den die Stiftung Buchkultur und Leseförderung seit 1959 Jahr für Jahr für Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe veranstaltet.

Am heutigen Dienstag war es dann so weit, und die Klassensieger der drei sechsten Klassen stellten sich in der Schulbibliothek der Jury. Diese bestand aus den drei Deutschlehrerinnen, Frau Dietz, Frau Neher und Frau Vorwieger. Ebenfalls zugegen waren die Schulleiterin Frau Beutler sowie die 1. Fachschaftsleitung Deutsch, Frau Lange. Außerdem durfte jeder Kandidat zwei Klassenkameraden zur moralischen Unterstützung mitbringen.
Und dann ging es auch schon los…
Nach einer kurzen Begrüßung durch Fau Neher stellten sich die drei Kandidaten kurz vor, nannten Autor und Werk ihrer Lektüren und trugen anschließend die sorgsam vorbereiteten Textstellen vor.

Für die Klasse 6a ging Athanasios Tsamis in das Rennen, der aus dem Buch „Young Agents“ von Andreas Schlüter vorlas. Es folgte für die Klasse 6b Vojtech Kucera mit dem Klassiker „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas. Den Abschluss bildete in dieser ersten Runde Annemarie Mühlensiep aus der Klasse 6c, die einen Abschnitt aus dem Buch „Der Biss der schwarzen Witwe“ von Aimée Carter vorbereitet hatte.
Bewertet wurden dabei die drei Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.

In einem nächsten Schritt mussten sich alle drei Schüler einer weiteren Herausforderung stellen und drei Seiten aus einem Fremdtext vorlesen. Die Jury hatte hierzu das Buch „Der Junge, der Gedanken lesen konnte – ein Friedhofskrimi“ der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Kerstin Boie ausgewählt.

Anschließend zog sich die Jury kurz zurück, um über das Endergebnis abzustimmen. Wie bei der Begrüßung bereits angedeutet, ist bei Wettbewerben auch stets ein Quäntchen Glück vonnöten.

Wer wird denn nun als Schulsieger das Illertal-Gymnasium auf der Kreisebene vertreten?
Die Schulgemeinschaft und besonders die Fachschaft Deutsch gratulieren ganz herzlich Vojtech Kucera zu seinem besonders gelungenen Vortrag.
Alle drei Klassensieger erhielten aus den Händen von Frau Dietz und Frau Vorwieger weiteren „Lesestoff“ in Form eines Büchergutscheines, der in der Buchhandlung „Bücherwelt“ in Senden eingelöst werden kann.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den zahlreichen Mitwirkenden aller drei 6. Klassen. Ihr seht, auch mit Vorlesen kommt man weiter!
Bewahrt euch aber nicht nur deshalb die Freude am Lesen.
Und wer weiß, vielleicht liegt ja das ein oder andere Buch unter dem Weihnachtsbaum?

Inkeri Neher