Wie bereits die Jahre zuvor halfen wir Schüler der Q12 bei der Biotoppflege zum Erhalt eines wertvollen Lebensraumes, in dem z.B. besondere Orchideenarten vorkommen, die teilweise sehr selten sind. Diese Hilfe ist für den LBV besonders essentiell, da das Abtragen des Heus nur durch mühsame Handarbeit möglich ist, denn größere Maschinen würden im Boden des Moors versinken. Das IGV rückte diesmal mit über 30 freiwilligen Helfern an, begleitet von Frau Herbert und Frau Gern. Nach einer kurzen Einweisung konnte das große Heuschaufeln beginnen! Mit Heugabeln luden wir das Mahdgut auf Planen, um es aus der nassen Wiese transportieren zu können. Für diesen Transport standen zwei kleine Traktoren zur Verfügung, die die Schüler sogar selbständig fahren durften.

Das Fahren und die damit verbundene Eigenständigkeit und Verantwortung bereitete den freiwilligen Schülern besonders viel Spaß, sodass es ihnen trotz des verregneten Sommers, den dadurch entstandenen Matsch und den nassen Füßen gelang, die Felder vom Heu zu befreien. Nach diesem Erfolg waren alle Schüler total erschöpft und beendeten den anstrengenden, dennoch aber auch spaßigen Tag mit einer Brotzeit.
Angelina Weidinger, Sandrina Daum