Unter diesem Motto untersuchen die SchülerInnen der Klasse 5d schon seit Monaten viele Fragestellungen aus dem Bereich des Naturwissenschaftlichen Arbeitens: „Wie kann man Mehl von Wasser trennen?“, „Haben Kräuter Angst vor Spülmittel?“, „Kann man auch mit kaltem Wasser Tee kochen?“ Ihre Ergebnisse haben sie fleißig dokumentiert – aber seht selbst.

Es sieht fast so aus, als würden Kräuter vor Spülmittel schlagartig die Flucht ergreifen. Tatsächlich zerstört das Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers. Die Wasseroberfläche reißt wie eine gespannte Folie in der Mitte ein und zieht die Kräuter mit sich. Foto: Laura Harscher, Video: Gana Hegazy, 5d

Die Klassen 6b und 6d nahmen währenddessen ein Hühnerei genauer unter die Lupe und kennen sich nun mit allen Bestandteilen super aus.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die weißen Schlieren, die man beim aufgeschlagenen Ei erkennen kann, überlebenswichtig für das heranwachsende Küken sind? Dank dieser sogenannten Hagelschnüre bleibt der Embryo in einem Hühnerei immer genau in der Mitte, egal wie man das Ei dreht. In Reptilien-Eiern ohne Hagelschnüre ist das anders. Der kleine Reptilienembryo stößt an der Eierschale an und verwächst mit der Eischalenhaut. Wenn man das Ei nun dreht, reißt er ab und geht kaputt. Zum Glück werden Reptilieneier von ihren Müttern in Mulden oder in die Erde gelegt und bleiben bis zum Schlupf ruhig liegen.
Den Hühnerembryonen macht es dagegen gar nichts aus, dass ihre Mutter die Eier regelmäßig wendet, um sie von allen Seiten zu bebrüten.

Nicht nur die Hagelschnüre haben die SchülerInnen untersucht, auch den Eierschalen sind sie mit Essig zu Leibe gerückt. Was dabei herauskam, seht ihr auf den Bildern!

Katharina Herbert