Vor knapp 60 Jahren, am 22. Januar 1963, wurde in Paris der deutsch-französische

Franzoesisch travallier

Freundschaftsvertrag (auch als „Elysée-Vertrag“ bezeichnet) von Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnet, dem vor zwei Jahren in Aachen schließlich ein neuer Vertrag durch Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel folgen sollte, um eben diese Freundschaft und Zusammenarbeit in besonderer Weise zu betonen.

Im Jahre 2021 wird mit dem 22. Januar zugleich an das 150-jährige Ende des Deutsch-Französischen Krieges erinnert.
Wie in jedem Jahr wird dieses Vertrages auch heuer am Illertal-Gymnasium in ganz besonderer Weise gedacht. Ein Großteil der Französischklasse der 10. Jahrgangsstufe nahm am vergangenen Freitag auf Initiative von Frau OStRin Inkeri Neher erstmals an dem vom institut français seit erst wenigen Jahren ausgeschriebenen Gruppenwettbewerb teil. Dabei konnten in Zeiten völligen Distanzunterrichts die an unserer Schule außergewöhnlich guten technischen bzw. digitalen Bedingungen genutzt werden, wenn die Jugendlichen etwa in sog. „escape rooms“ in Kleingruppen miteinander bestimmte Themengebiete bearbeiteten. Und da war an diesem Vormittag für die relativ kleine Gruppe viel zu tun! Unter anderem erhielten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu folgenden Themengebieten:
- A table! (Zu Tisch!)
- Voyages et rencontres (Reisen und Begegnungen)
- Musique à la française
- Le français, une langue en mouvement (Französisch, eine lebendige Sprache)
- Petits et grands écrans (Auf Bildschirm und Leinwand)

Franzoesisch 2 Franzoesisch 3

Im Vordergrund sollte dabei natürlich der Spaß an der Sache stehen.
Und wie äußerten sich die Zehntklässler nach dem Wettbewerb?

Franoesisch 1

v.l.: Livi Kern, Luca Burghardt und Saskia Hillebrand

Es sei vor allem eine interessante und „coole“ Abwechslung zum regulären Unterricht gewesen, meinten die Teilnehmer. Auch wenn die Videos nicht immer leicht zu verstehen gewesen seien und die Antworten in den verschiedenen Aufgabenformaten gut versteckt waren, so half aber das reichhaltige Bildmaterial die Lösungen zu finden.

Jetzt kann man nur noch alle Daumen drücken. Bonne chance, les élèves!

Im nächsten Schuljahr können dann nach diesem Testlauf sicherlich auch andere Jahrgangsstufen am Wettbewerb teilnehmen, zumal verschiedene Niveaus angeboten werden.
Übrigens, auch wer kein Französisch lernt, wird im täglichen Leben oftmals unbewusst mit unserem Nachbarland konfrontiert, denkt man allein an die vielen französischen Begriffe aus der Lebensmittelindustrie, die in Deutschland Einzug gehalten haben. Schaut doch das nächste Mal ganz genau hin, wenn ihr etwa vor dem Kühlregal eines Supermarktes steht. Wie viele französische Begriffe springen euch dort spontan ins Auge?
Inkeri Neher

Bilderquelle: www.internetteamwettbewerb.de

dt franz Tag Urkunde

Unsere Schüler*innen erreichten 71,5 Punkte; der Durchschnitt lag bei 62,4 Punkten