Anfang des Schuljahres meldeten sich jede Menge Mädchen und Jungen, die gerne am Schulwettkampf Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen dabei sein wollten. Deshalb wurde fleißig trainiert. Jede Woche opferten die Kinder ihre Mittagspause und trainierten unter der Leitung von Frau Portius und Frau Sauter in der IGV-Sporthalle. Gerade die doch anspruchsvollen Synchronübungen, die so in keinem Verein oder der Schule geübt werden, galt es zu erlernen.
Am 20. Februar war es dann endlich soweit. Das IGV reiste mit 3 Mannschaften zum Bezirksfinale der besten Turnerinnen und Turner aus ganz Schwaben nach Günzburg. Da es für viele unserer Sportlerinnen und Sportler der erste Wettkampf ihrer Turnkarriere am IGV war, gingen sie doch recht nervös ans Gerät. So passierte es, dass der ein oder andere kleine Patzer passierte oder im Eifer mit zu viel Schwung geturnt wurde, so dass nicht alles gelang, wie es geübt worden war. Das wurde dann aber von den Kampfrichtern bestraft. Dennoch gelang den Mädchen ein beachtlicher Erfolg. Die erste Mannschaft des IGV mit Tabea Janz, Charlotte Gossmann, Katharina Löhr, Sophie Schnitzler und Mia Seitel schrammte mit nur einem Punkt Rückstand am Podest vorbei und wurde 4. Die 2. Mannschaft mit Luisa Kirchhauser, Jessica Meier, Moira Maier, Tessa Schuster und Melek Yilmazer konnte den 14. Platz erreichen. Auch eine Jungenmannschaft, verstärkt durch zwei Mädchen, Matteo Mandera, Henning Haaf, Laurin Nolte, Mia Ruhnke, Katharina Hofmann, zeigte trotz des verletzungsbedingten Fehlens zweier Mannschaftsmitglieder ihr solides Können und erreichte den 3. Platz. Dafür erhielt die Mannschaft die Bronzemedaille.
Alle Mädchen und Buben genossen den Tag, der mal so ganz anders ablief als ein gewöhnlicher Schultag. Für sie alle stand am Ende fest: „Nächstes Jahr versuchen wir es wieder!“

Sylvia Sauter