Adventsbazar

Der Adventsbazar ist die Weihnachtsfeier der Schulfamilie des IGV, auf der sie sich nicht nur auf die kommenden Feiertage und Ferien einstimmt, sondern auch das erste Tertial 2019/20 Revue passieren lässt, und das ist traditionellerweise die Aufgabe des Nikolaus. Der nahm sich auch die Zeit, erschien pünktlich zu Beginn der Veranstaltung und hatte nicht nur sein Engelchen, sondern vorsichtshalber auch seinen Krampus mitgebracht, für den Fall, dass es nicht nur Anlass zu Lob, sondern vielleicht auch zu Tadel gäbe. Und so waren auch alle Zuschauer sehr gespannt, als er sein großes goldenes Buch öffnete, was er so alles über die IGV-Familie zusammengetragen hatte.

Nachdem der Nikolaus höchst zufrieden mit der IGV-Schulfamilie wieder entschwunden war, eröffnete Schulleiterin Frau Beutler den Bazar, der wie jedes Jahr schon den ganzen Nachmittag über von den Tutorinnen und Tutoren zusammen mit ihren Schützlingen aus den 5. und 6. Jahrgangsstufen aufgebaut worden war. Dort konnten alle Besucher bestaunen und natürlich auch erwerben, was unsere Jüngsten an den vorangegangenen Bastelnachmittagen gezaubert hatten. Die Hälfte der Einnahmen kommt – auch das ist ein sehr schöner Brauch am IGV- einer Hilfsorganisation zugute, heuer „Humedica“.

Wer Lust hatte, konnte sein Glück auch am Tombolastand des P-Seminars Hilfsaktion versuchen oder durch den Kauf einer oder mehrerer Waffeln am Q12-Stand zum Gelingen eines rauschenden Abiturballs im Juni 2020 beitragen. Auch der Elternbeirat nutzt die Gunst der Stunde bzw. den Appetit der zahlreichen Gäste, um sein Budget aufzubessern, mit dem er regelmäßig viele verschiedene Schulprojekte finanziell unterstützt.

Die Tische in der Steinaula luden aber auch dazu ein, sich neben den schmucken Weihnachtsbaum hinzusetzen, sein Essen in aller Ruhe zu genießen, mit Freunden und Bekannten zu plaudern und den Nikolaus einen guten Mann sein zu lassen.