Bücherausgabe

Ich freue mich, euch über die erfolgreiche Digitalisierung unserer Lernmittelfreien Bibliothek (Schulbücher) informieren zu können! Bei der Bücherrückgabe im vergangenen Schuljahr und bei der jetzigen Bücherausgabe haben die Bücherhelfer*innen hart gearbeitet, um die Schulbuchverwaltung auf ein neues Level zu heben. Über 10.000 Bücher wurden – neben der eigentlichen Bücheraus- und Rückgabe - sorgfältig etikettiert und inventarisiert, was ein gewaltiger Schritt in Richtung Effizienz und Benutzerfreundlichkeit ist. Alle Schulbücher sind nun in dem Tool „Turbothek“ erfasst.

Diese Meisterleistung wäre ohne das große Engagement der Bücherhelfer*innen nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gebührt jedem von ihnen!
Im Zuge der Digitalisierung wurden auch die Schäden erfasst, um sicherzustellen, dass unsere Bücher in bestem Zustand bleiben. Nun sind die Schäden dem Buch zugeordnet und müssen nicht jedes Jahr aufs Neue auf Bücherlisten notiert werden. Dies wird dazu beitragen, unsere wertvolle Sammlung zu schützen, sodass viele Jahrgänge damit arbeiten können.
Einen großen Mehrwert der Digitalisierung konnte man schon am Freitag bei der Bücherausgabe sehen: Wir hatten das Rückgabesystem im Vergleich zu den Vorjahren (und den beiden Tagen zuvor) umgestellt. So wurden die Bücher nicht mehr in die Klassen getragen und dort verteilt, was meistens in einem gewissen Chaos endete. Wir bauten stattdessen in der Schulbibliothek und im Glaskasten Scanstationen auf, wo die Schüler*innen ihre Bücher einsammelten und einscannen ließen, um dann wieder in ihr Klassenzimmer zurückzukehren. Kein Chaos, kein Drama, kein Geschrei! Damit konnten wir locker zwei Klassen pro Schulstunde mit Büchern ausstatten. Das macht Lust auf die kommenden Bücherrück- und Ausgaben!
Allein diese Erfahrung rechtfertigt schon den enormen Aufwand, den die Bücherhelfer*innen zuvor betreiben mussten. Nochmals herzlichen Dank dafür!
Hannes Ferber, Leiter der Lernmittelfreien Bibliothek