Willkommen (zurück) am IGV

718 Schüler*innen zählt unsere Schülerschaft zu Beginn des neuen Schuljahres, und 123 davon wurden heute neu eingeschult. Anderes als ihr Vorgänger waren viele von ihnen schon an den Schnuppertagen bei uns, so dass sie sich bereits ein bisschen auskennen. Aber trotzdem waren sie sicherlich alle froh, dass sie von Mama und/oder Papa begleitet wurden.

Da wir alle die Ängste kennen, die so ein Neuanfang mit sich bringt, nahm sich unsere Schulfamilie auch heuer wieder extra Zeit zur Begrüßung der Fünftklässler*innen. Zuerst einmal durften sie einen Tick länger schlafen, weil sie erst um 8:15 Uhr auf dem Hartplatz antreten mussten; da hatte ihre älteren Mitschüler*innen schon 20 Minuten „Unterricht“ hinter sich. Dort warteten ihre beiden Klassenleiter*innen sowie ihre Tutor*innen auf sie, um sie in ihre Klassenzimmer zu geleiten. Aber zuerst begrüßte die Schulleiterin Frau Beutler die Neuankömmlinge, und sieben Schüler*innen aus den 7. Klassen „unterhielten“ sich in einem kleinen Theaterstück über ihre Ängste und Sorgen, als sie vor 2 Jahren ans IGV kamen. Fazit: Alles halb so schlimm! Und genau dieses Gefühl wollen wir unseren Jüngsten mit diesem Empfang vermitteln, und genau diese Gefühl werden sie bestimmt schon bald selbst haben.

Wir alle wünschen ihnen viel Erfolg und viel Spaß und Freude an ihrer neuen Schule!
Herzlich willkommen!