Schulung der Tutorinnen und Tutoren

Unsere diesjährigen Tutoren*innen

Nachdem wir uns alle in der Schule getestet hatten, ging es um 8:20 Uhr mit dem Bus nach Weißenhorn ans Clarentiner Kolleg.
Nach der Begrüßung und Vorstellung von Franca Heftig, der Jugendreferentin, die die Fortbildung vorbereitet hatte und leitete, begannen wir mit einer Spielerunde, denn alle Spiele, die künftig mit den Kindern gespielt werden könnten, müssen selbst ausprobiert und auf ihre Eignung bewertet werden. Außerdem hatte jede die Gruppe die Aufgabe, die Spielregeln „kindgerecht“ vorzutragen. Als Erstes ging es dann um die Aufgaben, die wir als Tutoren*innen haben, wie z.B. Organisation von Klassenpartys, Halloween- bzw. Faschingspartys oder den SMV-Tag, einen Part, den die Cheftutorinnen übernahmen.
Als Nächstes tauschten die Tutoren*innen sich in Gruppen über mögliche Spiele aus, die man mit den Schüler*innen in den verschiedenen Phasen des Schuljahres spielen könnte.
Nach dem Mittagessen galt es, die einzelnen Projekte konkret zu planen, die in diesem Jahr hoffentlich wieder durchgeführt werden dürfen. Danach gab es eine Einführung in die Pädagogik, u.a. welche Rollen es in einem Klassenverband geben kann, wie beispielsweise den Klassenclown, den Besserwisser, den Meckerer …, und wie man diesen Kindern gerecht werden könnte. Zudem hörten wir uns einen Vortrag an, wie man mit „Schwierigen Kindern“ umgeht.
Am Freitag trafen sich alle schon vor dem Frühstück im Meditationsraum, wo es 15 Minuten hauptsächlich um Selbstreflexion ging. Weitere Themen der Fortbildungen waren Kommunikation und Verhalten zwischen Schülern*innen und Tutoren*innen. So zeigte Frau Ballasch, wie wir uns am besten vor die Klasse stellen, um souverän zu wirken; zur Veranschaulichung wurde von den anwesenden Mitgliedern der Theatergruppe auch ein kleines improvisiertes Stück gespielt.
Zum Schluss gaben Saskia und Xenia noch einen Erste-Hilfe-Crash-Kurs, damit die Tutoren*innen wissen, was sie tun müssen, falls einmal etwas passieren sollte. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto verabschiedeten wir uns von Franca Heftrig und ihrem Team und machten uns dann auf den Weg zurück zur Schule.

Von Kati Hinterkircher (Cheftutorin) und Xenia Miller, beide Q11