Home

Die Klasse 7a sah in der Stadtbibliothek Neu-Ulm das Stück „Verrückt nach Leben“, das dort vom mobilen Kinder- und Jugendtheater „Luftschloss“ präsentiert wurde. 

In dem Stück werden 11 Personen verschiedener Altersgruppen aus ganz unterschiedlichen Gründen an einen bestimmten Ort gelockt und dort gefangen gehalten. Sie müssen Kisten voller Lebenserinnerungen für eine Frau sortieren, die sich Lady Grey nennt und die ihr Gedächtnis verloren und deshalb ihre Lebensgeschichte vergessen hat. Das Stück erzählt „von Erinnerungen, von Zusammenhalt, vom Kleinsein und vom Großsein“, an dessen Ende die Gefangenen der Lady etwas aus ihren Erinnerungen anbieten, woraus sie ihre eigene Lebensgeschichte zusammenstellen kann, so dass sie sie alle wieder freilässt.

Im anschließenden Gespräch mit der Regieassistentin erfuhren wir, dass die Schauspieler, die sich nach einem Aufruf des Theaters gemeldet hatten, dieses Stück 1 Jahr lang einstudiert und sich ihre Texte selbst erarbeitet haben. Nur die Idee der Lady Grey, die ihre Geschichte verloren hat, war ihnen vorgegeben. 

Das von Hanna Pelikan, einer ehemaligen Schülerin des IGV, die nach ihrem Abitur Theaterpädagogik studierte, und Saskia Hinze inszenierte Stück ist für jedes Alter geeignet und regt zum Nachdenken an. 

Victoria Giehle und Perla Fant, 7a