Home

Im Biologie-Lehrplan der 6. Klassen werden unter anderem auch die Fische behandelt. Zur Vertiefung und Veranschaulichung des Unterrichts besuchten die Klassen 6c und 6d mit Frau Hübner und Herrn Väth und tags darauf die Klassen 6a und 6b mit Frau Hornung und Herrn Wutz die Fischzuchtanlage des Fischereihofes in Salgen. Dort konnten sie zum einen bei einer „Bachsafari“ die Kleintiere eines Fließgewässers, die auch als Fischnährtiere eine Rolle spielen, fangen und anschließend mikroskopisch beobachten und bestimmen. Zusätzlich ermöglicht die Artenzusammensetzung und Auszählung dieser Insektenlarven, Egel, Würmer und Krebstiere bei Kenntnis ihrer Ansprüche an Wasserqualität , Temperatur und Sauerstoffgehalt auch eine recht zuverlässige biologische Gewässeranalyse und Bestimmung der Gewässergüteklasse, was ebenfalls praktisch geübt wurde.

 

Im zweiten Teil der Exkursion konnten die Schüler/innen unter fachkundiger Führung der Mitarbeiter des Fischereihofes in den Schauaquarien ihre Artenkenntnis vertiefen und in den verschiedenen Aufzuchtbecken  die Entwicklung der Jungfische kennenlernen.  Ein besonderes Erlebnis ist es auch immer, in einer „Streichelrinne“ einmal Fische und Krebse kurz anfassen und Körperbau und -oberfläche „erfühlen“ zu können. Den Abschluss bildete ein Rundgang auf dem Gelände mit Fütterung der ausgewachsenen Fischarten in den verschiedenen Teichen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Schwäbischen Fischereihofes Salgen für die Betreuung und die fachkundigen Erklärungen.

Rudolf Väth