Home

"Schlitzohrige IGV- Engel" - so könnte man die über 20 Siebtklässler bezeichnen, die sich im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts kurz vor Weihnachten auf den Weg gemacht haben, um alten Menschen eine Freude zu bereiten und sich dabei auch von ihnen beschenken zu lassen. Dieses erstmalig stattfindende Projekt war dank der guten Zusammenarbeit mit der Tagespflege Bellenberg und dem Caritas-Zentrum Vöhringen möglich. Viel Freude bereitete allen Beteiligten das bunte Vormittagsprogramm. So wurde gemeinsam gebacken, Weihnachtslieder gesungen und kleine Instrumentalkonzerte dargeboten, Zaubertricks (Kommentar einer älteren Frau nach einem besonderen Trick: "Du bist ein ganz schönes Schlitzohr😀") vorgeführt, mit großem Einsatz Tischkegeln gespielt und auch immer wieder miteinander geredet, vor allem auch darüber, wie damals und heute Advent und Weihnachten gefeiert wurde und wird.

Am Ende sollten die Schüler schriftlich ein kleines Feedback abgeben, bei dem sie unter anderem Folgendes geschrieben haben:

"Es hat uns sehr gefallen, weil es schön war, mit den Senioren Zeit zu verbringen."
"Besonders das gemeinsame Singen fand ich toll, da man gemerkt hat, wie sich die älteren Leute freuen und wie einfach es ist, anderen eine Freude zu machen."
Das Schlusswort soll die Nachricht einer Siebtklässlerin haben, die sich mit Freude eingebracht hat und einige Stunden nach dem Abschluss des Projekts Folgendes geschrieben hat:
"Es war heute sehr cool, weil die Senioren waren sehr nett und es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie sie sich freuen👍🏻😂
Das müssen wir UNBEDINGT nochmal machen!!!"

Pfarrer Daniel Rietzler