Home

Schon seit sechs Jahren "verkuppelt" das  MplusM-Team unter der Leitung von Frau Hartung Mentee aus den 10. Klassen mit Mentoren aus dem näheren Umfeld der Schule zu "MplusM" und bildet so Tandems, die bis Juli Zeit haben, sich gegenseitig kennenzulernen und voneinander zu lernen. Letzteres wird vermutlich vor allem auf die Mentees zutreffen, aber vielleicht bietet sich auch für den Mentor, der schon seit vielen Jahre keine Schulbank mehr gedrückt hat, die Chance, einen Einblick in den Schulalltag von heute zu gewinnen.

Aber darum geht es natürlich nicht bei diesem Projekt, sondern darum, unseren Schülerinnen und Schülern schon eine Idee von der Berufswelt zu eröffnen, die auf sie zukommt, und zwar von einer anderen Seite, als sie sie von ihren Eltern her erleben. So können die Schüler bei der Anmeldung angeben, für welches Berufsspektrum sie sich besonders interessieren, und wenn möglich findet das MplusM-Team auch einen passenden Mentor. In diesem Jahr hat sich eine rekordverdächtige Anzahl von 22 Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern gemeldet - auch ein Indiz dafür, dass sich die Vorteile dieses Projekts allmählich herumsprechen -  und dabei ganz unterschiedliche Berufswünsche angegeben: Den Spitzenplatz belegte dabei die Medizin, die Tiermedizin und wie jedes Jahr auch wieder die Psychologie. Nur gut, dass wir seit der ersten Veranstaltung mit Herrn Matthias Ernst einen überaus treuen Mentor haben. Auf Platz zwei der Berufswünsche standen dieses Jahr Architektur und Bauwesen ganz allgemein. Leider ist es bisher nicht gelungen, hierfür ausreichend viele Mentoren zu finden, und falls ein Leser, der in diesem Bereich tätig ist, Lust verspürt, einen jungen Menschen für seinen Beruf zu begeistern, würden wir uns über eine Meldung sehr freuen. Weitere Berufswünsche zielten in Richtung Sounddesign, Steuerberatung, Zeitungswesen, Astronomie bzw. Raumfahrt, Marketing, Programmierung, Sozialwissenschaften und Soziale Arbeit sowie Labortätigkeit. 

Auch die neue Schulleiterin Frau Beutler zeigte sich sichtlich beeindruckt von unserem Projekt MplusM, das ja auch einen wichtigen Baustein im Gesamtangebot des IGV zur Berufsorientierung und -findung darstellt, für das unsere Schule in der letzten Woche zu "Entrepreneurial School 2019" gekürt wurde.