Im Zuge der Digitalisierung der bayerischen Schullandschaft soll jedes Gymnasium sog. Medienscouts etablieren. Um dieses Projekt für das IGV auf den Weg zu bringen, bekamen heute am 18.10.19 knapp 30 medial interessierte Schülerinnen und Schüler aus den achten und zehnten Klassen den heutigen Schulvormittag frei, um sich durch die fachkundige Unterstützung von Herrn Björn Friedrich von ´SIN – Studio im Netz e.V.` aus München diesem wichtigem Thema anzunähern.

Medienscouts 1

Herr Friedrich

Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellungsrunde sollte die zentrale Frage von den Jugendlichen beantwortet werden: Was machen Medienscouts überhaupt? Ganz grundsätzlich definieren diese sich als Ansprechpartner für andere, vor allem jüngere, Schülerinnen und Schüler rund um das Thema digitale Medien.

Medienscouts 3
Ganz praktisch klärten die IGV-SchülerInnen nun in einer ersten Arbeitsphase, welche Eigenschaften ein ´guter` Medienscout mitbringen müsse. In der sich anschließenden Präsentationsrunde zeigte sich bereits eine grundlegende Kompetenz für die angehenden Medienexperten: sich einem Publikum zu präsentieren, müsse wirklich geübt werden, stellten die Jungen und Mädchen fest.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung zeigte Herr Friedrich durch diverse Beispiele den Unterschied zwischen der sog. hate speech und Cybermobbing in den social media-Plattformen auf: Was ist dabei ein Spaß unter Freunden, was dagegen ein tatsächlicher Angriff auf die eigene Persönlichkeit?

Medienscouts 4
Auch die rechtlichen Aspekte in der digitalen Medienlandschaft kamen in diesem Workshop nicht zu kurz: Mit einer QR-Code-Rallye wurden die im Netz so wichtigen Bestimmungen zu Persönlichkeits- und Urheberrechten erarbeitet.
Schnell ging der inhalts- und aktionsreiche Vormittag zu Ende. Von den Medienscouts wird man am IGV mit Sicherheit noch einiges hören und sehen…

Dr. Elke Hörner, Cornelia Nemeth-Grysko