Wie schon die letzten Schuljahre trafen sich auch dieses Jahr viele Schülerinnen und Schüler der Q12 am 2. Schultag, um im Oberhausener Ried die jährliche Mäharbeit mit dem LBV-Team zu bestreiten. Im Vergleich zu den letzten Jahren mussten wir auf Herrn Wutz verzichten, der sich am Ende des letzten Schuljahres verdient in die Rente verabschiedet hat, so dass wir heuer von Frau Gern und Frau Herbert begleitet wurden.

Die Feuchtwiesen sind ein besonderes Biotop, das von heimischen Pflanzen und Tieren bewohnt wird, die nur hier im Landkreis vorkommen. Deshalb muss es durch Handarbeit oder mit Hilfe von kleineren Traktoren vor der Verwilderung geschützt werden, indem man die Wiesen mäht und anschließend das Heu abträgt. Größere Mähmaschinen sind aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht nutzbar, da sie in dem moorigen Gebiet versinken und dem Moor schaden könnten.
Unsere Aufgabe bestand darin, das gemähte Gras auf Planen zu befördern und anschließend mit den kleinen Traktoren abzutransportieren. Danach mussten wir das gemähte Gras auf einer anderen Wiese ablegen, damit es dort abgeholt werden konnte. Dass wir die Traktoren selbst fahren durften, war für die Führerscheinneulinge natürlich das Highlight des ganzen Tages.
Nachdem nun bei mehreren Feuchtwiesen das gemähte Gras entfernt worden war, gab es zum Abschluss eine Brotzeit mit Kaffee und Kuchen, die vom LBV-Team gestellt wurde. Einen großen Dank geht an das LBV-Team für die Organisation des Tages, unsere Lehrkräften Frau Gern und Frau Herbert, die uns dieses Ereignis ermöglichten, und natürlich an alle Helferinnen und Helfer der Q12, die sich für dieses Projekt freiwillig zur Verfügung gestellt hatten.
Sascha Langhans, Q12