Am Freitag, den 4. Oktober 2019, besuchten die Klassen 6c und 6d gemeinsam mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Ballasch und Frau Zobel das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren.

Um vor Ort analog zur Theorie im Klassenzimmer die steinzeitliche Geschichte in der Praxis erleben zu können, ging es zunächst in die sogenannte „Brillenhöhle“, wo mittels Zunder und Feuersteinen Feuer entfacht wurde oder auch vom Leben in der damaligen (Stein-) Zeit von einem Archäologen bildhaft erzählt wurde: angefangen von den Jagdmethoden, über Kleidung bis hin zu rituellem Kannibalismus durften die Schülerinnen und Schüler das eine oder andere Mal gestaunt haben.

Blaubeuren 6b

Am 9. Oktober durften auch die Klassen 6a und 6b in Begleitung von Frau Mader und Frau Dr. Spranger die Steinzeit in Blaubeuren "besuchen".

Im Anschluss wanderte die Gruppe zum Museum. Dies nutzte der Fachmann, um unter anderem über die Entstehung des Blaubeurer Tals zu berichten.

Im Museum angekommen ging es nach kurzer Stärkung und Verpflegung mit der Führung durch die Ausstellung weiter. Neben prähistorischen Musikinstrumenten wurden den jungen Besuchern auch Waffen und Tiere der damaligen Zeit nahe gebracht.

Ein weiteres Highlight für die Schüler dürfte die „Venus vom Hohle Fels“ gewesen sein. Die auf rund 40.000 Jahre geschätzte Figur einer Frau aus Mammutelfenbein ist das älteste jemals gefundene Objekt seiner Art.

Sina Zobel