Anreise: Mittwoch, 16.10.

Um 8 Uhr haben sich alle Beteiligten des Italienaustausches am Lehrerparkplatz getroffen und wir sind, nachdem wir die Koffer verstaut haben, um ca. 8.10 Uhr losgefahren. Nach einer achteinhalbstündigen Fahrt mit mehreren Pausen kamen wir in Piove di Sacco an, wo wir von unseren Austauschschülern freudig empfangen wurden. Den ersten Abend in Italien verbrachten wir bei unseren Gastfamilien.

Piove di Sacco: Donnerstag, 17.10.

Am Donnerstag wurde die deutsche Gruppe von der Direktorin des Albert-Einstein-Gymnasiums in der Bibliothek der Schule begrüßt. Danach wurden wir vom Bürgermeister von Piove di Sacco im Rathaus empfangen und haben dann durch eine kleine Führung die Stadt kennengelernt. Die Hauptattraktionen waren die Kirche und ein alter Wachturm im Zentrum. Daraufhin haben wir noch zwei andere Kirchen besucht und am Nachmittag hatten wir Freizeit mit unseren Gastschülern.

Venedig: Freitag, 18.10.

Mit dem Zug fuhren wir am Freitag ganz gespannt nach Venedig. Wir bekamen eine zweistündige Stadtführung, in der wir die „Insel“ besser kennen lernten. Besonders bewundernswert waren der Markusplatz und der „Palazzo Ducale“, welchen wir auch von innen bestaunen durften. Nach der Stadtführung konnten wir noch einmal ohne Lehrer die Stadt im Wasser erkunden. Gegen den späten Nachmittag mussten wir dann allerdings schon wieder zurückfahren.

Padua: Samstag, 19.10.

Am Samstag haben wir einen Ausflug nach Padua gemacht. Nach einer halbstündigen Busfahrt von Piove di Sacco aus sind wir zur alten Universität gelaufen und haben dort eine Führung durch das Gebäude bekommen. Um uns die Stadt Padua und ihre Sehenswürdigkeiten näher zu bringen, hielten die italienischen Schüler kleine Vorträge auf Deutsch. Gegen Mittag war der offizielle Teil zu Ende und wir verbrachten noch den Nachmittag in Padua und fuhren dann mit dem Bus nach Hause, wo wir den Abend schließlich individuell in den Gastfamilien gestalteten.

Sonntag, 20.10.

Am Sonntag verbrachten wir unsere Zeit in den Gastfamilien. Nachdem wir lange schlafen konnten, besuchten viele das in Piove di Sacco jährlich stattfindende Kürbisfest: „Succa Barucca“. Nachmittags trafen wir uns alle beim Bowlen; dort konnten alle ihre Bowlingfähigkeiten unter Beweis stellen. Den Abend verbrachten wir wieder individuell in unseren Gastfamilien.

Schultag/Pizzaessen: Montag, 21.10.

Am Montag haben wir uns um 8 Uhr in der Schule getroffen, um einen italienischen Schultag mitzuerleben. Wir besuchten verschiedene Unterrichtsfächer, mit dabei waren: Religion, Mathe, Englisch, Französisch und Deutsch. Nach jeweils vier Schulstunden sind wir wieder nach Hause zum Essen und haben uns schließlich abends alle wieder an dem Piazza Grande zum Pizzaessen getroffen.

Sottomarina+Chioggia: Dienstag, 22.10.

Wir sind nach einer halbstündigen Busfahrt in Sottomarina angekommen und Richtung Strand gelaufen. Am Strand angekommen saßen wir auf unseren Handtüchern, haben Karten gespielt, Musik gehört und das warme, italienische Wetter genossen. Nachdem wir ca. 2 Stunden am Strand verbracht haben sind wir gemeinsam nach Chioggia gelaufen und haben in kleinen Gruppen die Stadt ein wenig erkundet. Der Tag endete mit der Rückfahrt. Danach verbrachte jeder den Abend in seiner Gastfamilie.

Abreise: Mittwoch, 23.10.

Nach einer erlebnisreichen Woche trafen sich alle Schüler um 8 Uhr auf dem Parkplatz des Gymnasiums in Piove di Sacco. Nach der Verabschiedung, bei der auch Tränen flossen, fuhren wir ca. 10 Stunden nach Illerzell zurück, wo schon alle Familien gewartet und die Heimkehrenden glücklich empfangen haben.