Was macht man, wenn man in Deutsch ein Referat zwar zu einem beliebigen Thema halten darf, dieses aber danach bewertet wird, wie interessant es gestaltet ist? Ganz einfach: Man sucht sich einen Helfer, dem garantiert niemand widerstehen kann, z.B. Maxi. Klar könnte man staubtrocken darüber referieren, dass es winzigkleine und riesengroße Hunde gibt, dass sie aber trotzdem fast alle „bestechlich“ sind, wenn es um Leckerlis geht, aber so richtig interessant wird das alles, wenn man es veranschaulichen kann. Ein Bild ist hierfür schon ein Anfang, aber wenn man ein Anschauungs“objekt“ mitbringen kann und das auch noch sooooo süß und soooo lieb ist, hat man die Zuhörer*innen sofort auf seiner Seite.

Und Maxi, übrigens ein Zwergpinscher, tat auch wirklich alles, um seinem Frauchen Viktoria ihre gute Note zu sichern, und ließ sich sogar zur Demonstration des halbjährlichen Fellwechsels ein bisschen rupfen. Die 24 Schüler*innen in der Klasse irritierten ihn nur am Anfang ein bisschen, schließlich wiegt das ganze Anschauungs“objekt“ nur 1,5 Kilogramm, aber schnell fühlte Maxi sich wohl und wuselte zwischen den vielen Beinen durchs Klassenzimmer. Am Ende des Referats wurde er aber auch gleich wieder von Mama Georgieva abgeholt.
Man darf gespannt auf die nächsten Referate sein.