Am 04.05.2023 durften die Schüler*innen des WWG-Zweiges aus den Klassen 8abd zusammen mit Frau Hartung und Frau Mayer die Firma Bad Dietenbronn GmbH in Dietenbronn besuchen. Zu Beginn gab uns der Geschäftsführer Markus Brzuske einen Einblick darüber, wie die Mineralwasserquelle entstanden ist und warum dieses Wasser heute so wertvoll für uns ist.

Dietenbronn Bild3

Anschließend durften wir uns die Lagerhalle anschauen, in der literweise Getränke gelagert sind. Die vielen auf Paletten gestapelten Getränkekisten waren sehr beeindruckend. Danach ging es in die Produktionshallen, wo wir alle Arbeitsschritte von den leeren Flaschen bis zum frisch abgefüllten Mineralwasser beobachten konnten. Nach der Besichtigung der Produktion durften wir die verschiedenen Produktvarianten direkt probieren und uns von deren hervorragenden Geschmack selbst überzeugen. Währenddessen erläuterte uns Herr Brzuske, wie nachhaltig das Wasser ist, welches Sortiment produziert wird und noch viele andere Aspekte.

Dietenbronn Bild2 Dietenbronn Bild4

Herr Brzuske stellte in Aussicht, dass er unser IGV-Getränk wieder herstellen kann, wenn die hierfür nötigen Rohstoffkosten wieder sinken. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass bei der Neugestaltung der Etiketten bei Bad Dietenbronner die Vorschläge des P-Seminars „Getränkeentwicklung“ eingearbeitet wurden und die Schüler*innen somit nachhaltige Spuren in dem Betrieb hinterlassen konnten. Außerdem haben wir uns die Transportwege verschiedener Wassermarken angeschaut und dabei herausgefunden, dass es sich bei Dietenbronner um die Wassermarke mit der kürzesten Transportstrecke nach Illerzell handelt.
Wir danken Herrn Brzuske, dass er sich den ganzen Vormittag Zeit für uns genommen hat und uns so viel Wissenswertes zum Thema Mineralwasser und Getränkeherstellung vermittelt hat. Alle Beteiligten hatten einen abwechslungsreichen und sehr informativen Tag.
Amelie Holzbrecher und Sophia Steigert