Im Rahmen des Welttag des Buches, diesjährig am 23.04.2023, machte sich traditionell die Klasse 5c nach Schulbeginn zu Fuß auf, um in die „Bücherwelt“ nach Senden zu kommen. Dort erwartete sie nach einer kurzen Einführung eine Schnitzeljagd mit fünf Stationen und Fragen - dieses Jahr gar nicht so einfach - und im Anschluss ein Auszug aus „Klassenfahrt mit Opa“, den Frau Gugler gewohnt gekonnt vertonte. Einige deckten sich noch mit Lesestoff ein, obwohl es am Ende für alle auch ein Buchgeschenk gab: „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Trotz der Eiseskälte kaufte sich im Anschluss jeder ein Eis nebenan, bevor es dann wieder ans IGV zurück ging.

Und nun heißt es: Lesen, lesen, lesen!

Angela Lange

„Ich schenk dir eine Geschichte“

Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. Am 4. Mai war die 5a zu Besuch bei der „Bücherwelt“ in Senden, um dieses Buchgeschenk in Empfang zu nehmen und viel Wissenswertes rund ums Thema „Buch“ zu erfahren. Eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd und ein von Frau Gugler spannend vorgetragener Auszug aus dem Buch „Klassenfahrt mit Opa“ rundeten den Besuch ab. Und da die Sonne schien, genehmigte sich jeder/jede ein Eis als Stärkung für den Rückweg an die Schule.

Die Klasse und auch ich sind der Meinung: Ein rundum gelungener Ausflug!

Caterina Cortese