Landwirt*innen in der Universitätsbibliothek

Am Donnerstag machte sich das W-Seminar LandWirtSchaft von Frau Lange direkt nach der sechsten Stunde auf den Weg in die Universitätsbibliothek nach Ulm. Das ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln keine leichte Ãœbung, wie sich herausstellen sollte. So kam der erste Teil der Gruppe um 14.20 Uhr an der Uni-West endlich an, während der zweite Teil erst weitere gute zehn Minuten später eintrudelte, weil die Straßenbahn am Umstieg HBF einfach ihre Türen schloss und den Rest sprachlos auf dem Bahnsteig zurückließ.

Mit etwas Verspätung wurde der Kurs dann aber von zwei Mitarbeiterinnen vor Ort begrüßt und im Schulungsraum mit Mikros ausgestattet, damit sämtliche fleißigen Student*innen von der anschließenden Führung durch die beeindruckenden Räumlichkeiten nicht gestört wurden. Die Aufstellungssystematik der Bücher inklusive der Signaturen auf den Buchrücken wurden erklärt und auch die Regale für die älteren Ausgaben im Keller fanden Beachtung.

In einem zweiten Teil ging es dann im Schulungsraum um die konkrete Recherche. Anhand verschiedener Schlagworte wurde gezeigt, wie man vor Ort oder auch von zuhause nach geeigneter Literatur für seine Seminararbeit suchen kann.

Mögen die Arbeiten gelingen!

Angela Lange