Die allerersten „Abschlussprüfung“ in diesem so prüfungsreichen Jahr unserer angehenden Abiturient*innen fand schon im Januar statt und markiert das Ende der P-Seminare mit der Präsentation der Ergebnisse der eineinhalbjährigen Arbeit. Die Teilnehmer*innen der 5 Seminare stellen vor interessiertem Publikum, bestehend aus Lehrer*innen, Eltern und Mitschüler*innen, dar, was aus dem Projekt, das sie sich zu Beginn der Qualifikationsphase ausgewählt hatten, geworden war.
Moderiert wurde der Abend von Pauline Schorr, Antonia Gessel und Lotta Bayer aus der 10. Klasse.

Als Erstes war das P-Seminar „Aktive Pause“ von Frau Hartung und Frau Ballasch an der Reihe, das sich eine Calisthenics-Anlage für unseren Pausenhof zum Ziel gesetzt hatte und dafür mit Aktionen und Sponsorengeldern über 15 000 (!) Euro einsammeln konnte. Weil damit aber lediglich die Anlage selbst, nicht aber der Einbau bezahlt werden kann, warten die Schüler*innen noch auf die Zustimmung des Landratsamtes für dessen Unterstützung.
Ganz im Zeichen des Friedens stand das Projekt der Schülerfirma „Mindral“ unter der Leitung von Frau Petra Mayer, die mit dem Junior-Programm T-Shirts und Hoodies mit selbst entworfenen Design versehen, beworben und verkauft hat. Aus den Gewinnen wurde der größte Teil den Kriegsopfern der Ukraine gespendet, während einer kleiner Teil der Abikasse zugutekommt.
Die Schüler*innen, die sich unter Leitung von Herrn Hübner die Konzeption und Errichtung einer Ladestation für E-Mobile vorgenommen hatten, mussten leider einräumen, an den immensen finanziellen und logistischen Hürden gescheitert zu sein.
Den vielen, vielen verzweifelten Schüler*innen, die sich überhaupt nicht mit dem Fach Mathematik anfreunden können, versprach das P-Seminar „Digital Learning – Mathematisches Grundwissen lernen und lehren mit serlo.org“ unter Leitung von Herrn Ferber und Herrn Lübeck Abhilfe. Die Teilnehmer*innen entwickelten Videos, in denen sie sich nicht nur um eine einfache und verständliche Erklärungen für komplizierte mathematische Phänomene bemühten, sondern auch auf professionelles Einsprechen und Bearbeitung der Filme achteten. Zusätzlich wurden Arbeitsblätter zur Übung entwickelt und die Ergebnisse unter anderem auch auf der Schulhomepage eingestellt.
Den Abschluss bildete das P-Seminar „Biologie geht durch den Magen“, das unter Frau Gern begonnen und unter Herrn Rosenberger weitergeführt wurde. Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann, widmeten sich die Schüler*innen dem Essen, aber natürlich auch dem Kochen regionaler und saisonaler Produkte. Mit der Initiative von Frau Herbert kam noch der Aspekt des Food-Sharings hinzu, eine Initiative für nachhaltige Lebensmittelnutzung. Viel zu viele Nahrungsmittel werden nämlich weggeworfen, nur weil sie nicht mehr ansehnlich sind oder über das Verfallsdatum hinaus nicht mehr verkauft werden können. Dass sich daraus noch leckere Mahlzeiten zubereiten lassen, stellen die Schüler*innen erst kürzlich der Schulfamilie unter Beweis. Der eigentliche Plan, ein Kochbuch herauszugeben, wurde zwar nicht geschafft, statt dessen wird aber in Kürze ein digitales Kochbuch als Sway im Teamskanal „Unter IGV“ abgerufen werden können.
Alles in allem war es wieder ein sehr interessanter Abend, an dem sich auch ein größeres Publikum von der Vielseitigkeit der P-Seminararbeit am IGV überzeugen konnte.