Während unsere Schüler*innen sich heute Morgen noch einmal im Bett umdrehen konnten, trafen sich ihre Lehrer*innen pünktlich zu Schulbeginn in der Schule, um einen Vormittag zum Thema Lehrer*innengesundheit zu verbringen.

Los ging’s mit einem Vortrag der Schulpsychologin Ute Menzel zum Thema AGIL, einem Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf, das sich mit der Frage beschäftigt, wieso gerade die Gruppe der Lehrer*innen besonders stark von Stresssymptomen betroffen ist und was man selbst langfristig dagegen unternehmen kann.
Im Anschluss daran konnten die Kolleg*innen zwischen verschiedenen praktischen Angeboten wählen: Angeboten wurden Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Stressbewältigung, progressive Muskelrelaxation
Den Abschluss bildete eine Vortrag zum Thema Alkoholkonsum von Herrn Dr. Winfried Neumann.