Wir besuchten das romantische Dinkelsbühl

Bildergalerie der Klassen 5b, 5c und 5d (24.10-26.10.2022)

Bildergalerie der Klasse 5a (26-10-28.10.2022)

Los ging's am 24. Oktober mit den 5. Klassen ins historische Dinkelsbühl auf Schullandheimfahrt. Nachdem zwei Jahre coronabedingt zahlreiche Fahrten nicht stattfinden konnten, war die Freude der SchülerInnen groß, ihre Klassengemeinschaft mit gemeinsamen Erlebnissen, Spielen und Basteln mit selbst gesammeltem Herbstlaub zu stärken. Die Geschichte Dinkelsbühls erleben die SchülerInnen zum einen live im Haus der Geschichte beim Nachspielen des früheren Feuerlöschens, dem Schreiben mit Federkielen und Tinte sowie der Bestrafung von Streitigkeiten mit der Halsgeige. Sogar die LehrerInnen durften diese Strafe einmal am eigenen Leib erfahren! Am Ende durften die SchülerInnen durch das Lösen von Rätseln einen Schatz heben und die darin enthalten Kostbarkeiten als Andenken mit nach Hause nehmen. Zudem gab es bei der Stadtrallye noch vieles zu entdecken, wie beispielsweise das Brezelfenster am Münster oder den Mauergeist. Sehr eindrucksvoll für alle war die Wanderung durch die Dinkelsbühler Altstadt auf den Spuren des Nachtwächters, der vor allem den Kindern tolle Geschichten und Redewendungen nahegebracht und nach dem Stoß in sein Horn vorgesungen hat.