Home

Am Mittwoch, den 26.10.22, lud die Fachschaft Deutsch ihre Mitglieder sowie interessierte KollegInnen anderer Fachschaften zum Vortrag von Herrn Prof. Dr. Volker Frederking, seines Zeichens Ordinarius für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, zum Thema „Fachliche Bildung mit digitalen Medien. Desiderate, Chancen und Herausforderungen.“ ein.

DSC09581

Professor Frederking

Unterstützt durch empirisches Datenmaterial aus der eigenen Forschung versuchte Herr Frederking im ersten Teil des Vortrags das Bewusstsein bei den Anwesenden dafür zu schärfen, dass es u.a. der Politik noch nicht zufriedenstellend gelungen sei, Digitalität und Fachlichkeit miteinander zu verbinden, denn „digitales Lesen“ von Texten im Internet oder in E-Books sei eben nicht das Gleiche, wie ein Buch zu lesen, denn die dafür notwendigen Kompetenzen seien grundlegend verschieden. Es müsse, so Frederking weiter, gelingen, „digitale Kompetenzen im Fachunterricht auch fachlich zu fördern.“ Ganz generell ginge es eben nicht um „einen Austausch, sondern um eine Auswahl“ der Medien generell hinsichtlich der Ziele und Inhalte des Unterrichtens: Digital zu unterrichten meine nicht, es immer und ausschließlich tun zu müssen, sondern die Möglichkeit dazu zu haben.

DSC09601

 

Im zweiten Teil der nachmittäglichen Veranstaltung beschäftigte sich die Fachschaft Deutsch mit konkreten Sachfragen der Deutschdidaktik: Dazu stellte Herr Frederking sein Konzept von „Literarische(r) Bildung mit digitalen Medien im symmedialen Deutschunterricht“ anhand von Beispielen aus Prosa, Lyrik und Drama vor, wobei der Referent zunächst sein theoretisches Fundament erläuterte. Er versteht unter ‚Symmedialität’ die Verbindung zwischen hinlänglich bekannten Medienformen wie Bild und Text mit denen von ihm als „tertiäre“ bzw. „quartäre Medien“ bezeichneten Typen wie Radio, Fernsehen bzw. Computer, Smartphone sowie dem Internet, um diese auf reflexiv-produktive Weise untereinander sowie mit den Inhalten des Deutschunterrichts zu verbinden.

DSC09614

Im weiteren Verlauf stellte der Deutschdidaktiker den IGV-KollegInnen zwei seiner konkreten Unterrichtsbeispiele vor: einmal eine symmediale Aufbereitung einer Unterrichtssequenz zu Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Emil und die Detektive“ sowie einer Einheit zum Gedicht „Sachliche Romanze“, ebenfalls von Erich Kästner.

DSC09621

Immer wieder suchte Herr Frederking während der Veranstaltung den Austausch mit den Anwesenden, einerseits um deren Verständnisfragen zu beantworten und andererseits, um sich kritischen Nachfragen zu stellen. Zudem machte er das Angebot an die Fachschaft, den Prozess des selbstständigen Auseinandersetzens mit den Optionen des digitalen Unterrichtens seinerseits wissenschaftlich zu begleiten und die Fachschaftsmitglieder bei Problemen bei ihren symmedialen Unterrichtsvorhaben zu unterstützen.

Die Fachschaft Deutsch bedankt sich herzlich für diesen informativen Nachmittag.

StRin Dr. Elke Hörner, Fachschaftsleitung