Nach zweijähriger Abstinenz konnten endlich wieder die schulinternen Fußballturniere am Illertal-Gymnasium Vöhringen stattfinden.

Den Auftakt machten am 07. Oktober 2022 die Kicker der Unterstufe und es meldeten sich sechs Teams aus den fünften und sechsten Klassen, die alle ins Rennen um den heißbegehrten Pokal gingen. Die insgesamt elf Partien wurden überwiegend fair gestaltet und das Finale gipfelte nach torloser Spielzeit in einem nervenaufreibenden Siebenmeterschießen. Dort setzten sich die G.O.A.T.S. der 6d knapp gegen die Delay Sports IGV der 6C durch und waren somit gleichzeitig der erste Teilnehmer für das Mittelstufenturnier.

Am 14. Oktober 2022 waren die Teams der Mittelstufe an der Reihe. Aufgrund einer Hallensper-rung fanden die Spiele bei bestem Fußballwetter draußen statt. Vier Mannschaften aus den Jahr-gangsstufen 6, 7, 8 und 9 nahmen teil und lieferten hochklassige und spannende Spiele ab.
Schon früh wurde deutlich, dass der Turniersieg nur über die Kicker der 8. und 9. Klasse ging, die viele schwäbische Vizemeister aus der Vorsaison in ihren Teams hatten. Und wie es der Zufall so wollte, zog die Losfee just diese Paarung als Finalspiel. Es kam der erwartete Schlagabtausch und trotz erbitterter Gegenwehr der 8. Klasse, setzte sich die größere Erfahrung und körperliche Über-legenheit der 9. Jahrgangsstufe knapp mit 1:0 durch. Damit war der Pokal gewonnen und die Quali-fikation für das Oberstufenturnier geschafft!

Den krönenden Abschluss machte schließlich am 21. Oktober 2022 das Oberstufenturnier. Wie in der Unterstufe waren wiederum sechs Mannschaften gemeldet. Ollis Truppe und Gürkgücü aus der Q12, Deutschland aus der Q11, Sevis Kicker aus der 10b, die Mittelstufensieger der 9. Jahr-gangsstufe und ein Lehrerteam aus der Q26+.
Nach den Gruppenspielen kristallisierten sich – zumindest auf dem Papier – zwei Favoriten heraus. Die Spiele der Zwischenrunde waren heiß umkämpft und teilweise dramatisch und so standen sich an deren Ende das Lehrerteam König Ludwig und Ollis Truppe (Q12) im Finale gegenüber. Wie be-reits in der Gruppenphase konnten sich auch hier die defensiv routiniert agierenden Lehrer dank eines Geniestreiches knapp mit 1:0 durchsetzen und wiederholten somit ihren Pokalcoup aus dem Frühjahr 2020.
Vielen Dank an alle beteiligten Teams für ein absolut sportliches und faires Verhalten und die Schiedsrichter, ohne die eine solche Schulveranstaltung nicht durchzuführen wäre.
Fachschaft Sport