Zum „Willkommenspaket“ am IGV für unsere Fünftklässler*innen gehört der Schüler-Eltern-Lernworkshop. In einem zweistündigen Workshop werden Anregungen und Tipps zum effektiven, gehirngerechten Lernen, zur sinnvollen Organisation der Hausaufgaben, zu kreativen Vokabellerntechniken, zur Gestaltung von Lernpausen und zu einer strukturierten Vorbereitung auf Schulaufgaben mitgegeben. Den Workshop über kommen immer wieder kleine Zettel zum Einsatz, die man für Strukturierung der Hausaufgaben, Vokabellernen, zum Zerknüllen und Zielen in Richtung Papierkorb nach Erledigung oder als Grundlage für Spickzettel verwenden kann. Ja, genau, Sie haben richtig gelesen: Spickzettel. Denn ein hilfreicher Tipp für das nachhaltige Einprägen von Lerninhalten ist das Schreiben von guten Spickzetteln (Betonung liegt auf Schreiben). Während die Kinder eine Runde draußen toben durften, gab es für die Eltern ein paar Tipps zu den Themen Motivation, Kommunikation und Noten sowie Zeit für individuelle Nachfragen.

Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg beim Lernen und hoffe, dass sie sich bei Bedarf an den einen oder anderen Tipp erinnern werden.

Cordula Hübner, Schulpsychologin