v.l.: Enrik Petrovski, 6a, Pelin Keles und Onur Durmaz, beide 9b. Es fehlt Elida Günel.

Was ist schön?, lautete das Thema des diesjährigen „Jugend creativ“ Wettbewerbes, eines internationalen Jugendwettbewerbs, der nun schon zum 52. Mal, ermöglicht durch die Volksbanken Raiffeisenbanken, stattfand.

Schönheit – was bedeutet das für dich?, haben sich die Schüler*innen der Klassen 6a und 9b gefragt. Die Klasse 6a setzte sich ganz individuell mit ihren eigenen Vorstellungen auseinander und zeigte, wie vielfältig und zum Teil auch speziell dieses große Thema ist.

Elida Günel

Enrik Petrovski

Die Klasse 9b setzte sich sehr kritisch mit dem Thema auseinander. Welchen Einfluss haben Schönheitsideale, Instagramm und sogar Spielzeug, das man als Kind benutzt hat, auf mich? Wann werde Ideale und Erwartungen vielleicht auch problematisch, und was bedeutet „Schönheit“ eigentlich für mich ganz individuell?

Onur Durmaz

Pelin Keles

Entstanden sind viele tolle Arbeiten mit interessanten Ideen, von denen pro Klasse zwei Arbeiten durch einen Preis besonders gewürdigt wurden. Die glücklichen Preisträger*innen seht ihr auf dem Foto, die Arbeiten könnt ihr hier ebenfalls digital bestaunen.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Stephanie Rumberger