Inline Alpin - Der Sport war ursprünglich als Sommertraining für Ski Alpin Slalom Fahrer

Nikola 41

gedacht, bis sich später daraus eine eigene Sportart entwickelte. Im Inline Alpin fährt man auf einem asphaltierten Gefälle eine Slalomstrecke herunter. Hierbei ist eine besondere Schutzausrüstung wie zum Beispiel Helm, Handschuhe, Knie- und Schienbeinschoner und eine Protektorenjacke erforderlich. Unterteilt ist das Ganze in zwei Disziplinen, den Slalom und den Riesenslalom. Der Unterschied hier ist, dass beim Riesenslalom, im Vergleich zum Slalom, die Stangen in viel größeren Abständen stehen und man dabei deutlich mehr Geschwindigkeit aufbaut.
Vor acht Jahren kam ich durch Zufall zu dieser Sportart. Angefangen hat es mit Geschicklichkeitstraining auf Inlinern, und Schritt für Schritt ging man über zum Slalomtraining. Zu Beginn bin ich hauptsächlich regionale Rennen in Bayern und Baden-Württemberg gefahren. Aufgrund meiner Leistung wurde ich Anfang 2020 in den bayerischen Landeskader aufgenommen. Von da an fuhr ich die ersten internationalen Wettkämpfe. Bei der Europameisterschaft im Slalom 2021 in Spanien belegte ich in der Schülerklasse den zweiten Platz.

Seit Anfang 2022 bin ich Teil des deutschen Bundes-Nachwuchskaders und nehme an allen internationalen Rennen, beispielsweise Weltcups, teil. Dafür „reise“ ich in Länder wie Slowenien, Lettland, Tschechien und Spanien. Hierdurch habe ich viele Bekanntschaften aus verschiedenen Nationen gemacht.

Nikola 39 Nikola 40

Nikola 38
Im Juni dieses Jahres fanden die Europameisterschaften in der Schweiz statt. Dort konnte ich mich gegen die Konkurrenz aus ganz Europa durchsetzen und holte mir den Titel der Junioren-Europameisterin im Riesenslalom!!
PS: Wer sich das Ganze mal live anschauen möchte, ist bei uns im Training immer herzlich willkommen!

Nikola Yousefian, Klasse 10c