Das im nächsten Schuljahr startende P-Seminar Physik hat sich zur Aufgabe gemacht, am Schüler-Team-Wettbewerb „Vision-Ing21“ der Uni Erlangen teilzunehmen, bei dem sie in Kooperation mit einem Industriepartner ein selbstgewähltes Thema planen, entwickeln und realisieren müssen. Als Kooperationspartner haben die Schülerinnen und Schüler das ortsansässige Unternehmen Wieland gewonnen.

Wieland 2

Um eine Vorstellung zu bekommen, in welche Richtung eine mögliche Zusammenarbeit gehen kann und welche Themenbereiche als Projekt in Frage kommen, haben die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt am Ende dieses Schuljahrs erste Kontakte mit der Firma Wieland, Standort Vöhringen geknüpft. Im Rahmen eines Vortrags lernten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Unternehmens, dessen internationale Standorte, die zu verarbeitenden Werkstoffe, die Fertigungsschritte, die Einsatzmöglichkeiten der Endprodukte sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennen. Anschließend durften sie die theoretischen Informationen in Form einer Führung durch das Ausbildungszentrum und das Walzwerk praktisch erfahren. Mit so viel Input können die Schülerinnen und Schüler nun ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um dann am Anfang des nächsten Schuljahrs ein geeignetes Projektthema zu wählen.
Ein herzlicher Dank geht an Frau Baumann, Herrn Ziesche und Herrn Thurnhofer für den freundlichen Empfang, den informativen Vortrag sowie die spannende Führung.

Christina Schmid