Bei Mitarbeitern von Softwareherstellern, wie z. B. Computerspielen, kann man sich das gut vorstellen. Wie sieht jedoch der Arbeitsalltag eines Informatikers in einem Industriebetrieb aus? Um das zu erfahren, besuchte der Oberstufenkurs Informatik die IT-Abteilung der Wieland-Werke AG in Vöhringen zu einem ersten IT-Schnuppertag für das IGV. Hier erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Scholz, dem Senior Director Technology & Service, und seinem Kollegen Herrn Schmid zunächst die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens. Alle notwendigen Schritte wurden aufgeschlüsselt, vom Einkauf der Rohmaterialien bis hin zum fertigen Produkt, das an den Kunden ausgeliefert wird. Daraufhin wurden die einzelnen Prozessschritte auf die dazu benötigte Informationstechnologie untersucht. Schnell stellte sich heraus, dass in nahezu jedem Schritt Informatik benötigt wird, wie z. B. bei der Vernetzung der weltweit verteilten Standorte, bei der Einstellung und der Überwachung der Produktionsmaschinen oder der Qualitätskontrolle des Materials mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.

Wieland 447
zusammen erarbeitetes Prozessdiagramm
Anschließend besuchten wir das Rechenzentrum der Wieland-Werke, den Ort, an dem die gesamte digitale Kommunikation und alle Informationen des Unternehmens zusammenlaufen und gespeichert werden. Für die hardwarebegeisterten Kursteilnehmer eine tolle Erfahrung!
Schließlich erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Möglichkeiten eines dualen Studiums in Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik sowie zur Ausbildung zum Fachinformatiker. Zwei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter, die gerade ihr duales Studium bzw. ihre Ausbildung bestreiten oder gerade erst abgeschlossen haben, berichteten von Ablauf ihres Studiums bzw. ihrer Ausbildung sowie ihren ersten Tätigkeiten im Unternehmen und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Wieland

Gruppenbild des Informatikkurses zusammen mit Herrn Scholz und seinem Team
Wir bedanken uns bei Herrn Scholz und seinem Team für einen interessanten Tag mit vielen Eindrücken und Informationen aus der Praxis!
Marco Hegmann