Wer kann schon von sich behaupten, seit 58 Jahren 16 Jahre alt zu sein und kein bisschen zu altern??? Das ist wohl nur den folgenden Persönlichkeiten vergönnt: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews – besser bekannt als Die drei ???.
Warum die Detektive nicht älter werden, nur wenige Veränderungen z. B. an den Charakteren nach Absprache erlaubt sind, wie lange es dauert, einen Band zu verfassen und ob sich unser Gast die Bände der anderen Autoren durchliest, ehe er selbst mit dem Schreiben loslegt, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen von Marco Sonnleitner bei seinem Besuch am IGV.

Sonnleitner423

Herr Sonnleitner
In der Schulbibliothek las der Autor nicht nur aus seinem Band Die drei ??? Der Fluch der Medusa vor, sondern erläuterte den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern, von denen sich einige als Fans outeten, wichtige Hintergründe der Detektivreihe und nahm sich viel Zeit für die Beantwortung der zahlreichen Fragen.

Außerdem gewährte er Einblick in den Entstehungsprozess eines ???-Bandes: Vor dem eigentlichen Schreiben des Buches denkt Herr Sonnleitner sich die ganze Geschichte genau aus – dies kann zwei Tage dauern oder aber auch zwei Monate. Seine Ideen hält er in einem sechs- bis siebenseitigen Exposé fest und schreibt nach dessen Abschluss jeden Tag drei bis vier Seiten, sodass ein Band nach ca. sieben Wochen fertiggestellt ist. Als Kind las er selbst Die drei ???, schrieb Tagebuch und entdeckte die Lust am Schreiben mit ca. 30 Jahren. Ihn faszinierte schon immer, eigene Welten zu erfinden und er verriet, dass er derzeit an einem Fantasyroman schreibt. Auch das aktuelle Weltgeschehen bietet dem Autor Anhaltspunkte für neue Fälle der drei Detektive. Er kann von sich behaupten, trotz des zeitintensiven Schreibens ca. 180 der mittlerweile 220 existierenden Bände gelesen zu haben.

Während der Veranstaltung konnten die Kinder immer wieder selbst etwas detektivischen Spürsinn entwickeln, und zwar dann, wenn Herr Sonnleitner sein sehr facettenreiches und lebendiges Vorlesen unterbrach und mit dem Publikum gemeinsam überlegte, welche Schritte die Detektive im Band Der Fluch der Medusa wohl als Nächstes unternehmen werden oder woran zu erkennen ist, dass eine sich verdächtig verhaltende Person gar nicht in einem bestimmten Haus wohnen kann, wenn sie nicht weiß, ob die Tür nach innen oder außen aufgeht. Uns allen werden sicherlich Grave Diggers „Zombie“-Ausrufe in Erinnerung bleiben, bei denen wir das Lachen nicht zurückhalten konnten.
Den krönenden Abschluss dieser gelungenen und kurzweiligen Veranstaltung bildete das Verteilen von Autogrammkarten. Wer selbst einmal eine richtig gute Geschichte schreiben möchte, sollte die folgenden Tipps eines echten Profis beachten:
1. Schreibt, worauf ihr Lust habt, erfindet eure eigene Welt und versetzt euch in diese hinein.
2. Habt Spaß an der Geschichte.
3. Klaut, was ihr könnt!
Damit meint Herr Sonnleitner, sich von anderen Autoren z. B. bestimmte Formulierungen, Adjektive usw. abzuschauen, denn auch so lernt man das Handwerk Schreiben.
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen!

Johanna Dietz