Home

So lautete das Motto unserer diesjährigen Aufführung im Rollkunstlauf.

Rollschuh DSC03445

„Rollkunstlauf? Was ist denn das?“. Dies werde ich immer wieder gefragt, wenn ich davon erzähle, dass ich Rollkunstlauf mache.
Rollkunstlauf ist eine sehr schöne, elegante und kreative Sportart. Sie ist vergleichbar mit dem Eiskunstlaufen. Fast alle Sprünge, Pirouetten und Schritte finden sich im Rollkunstlauf wieder, mit dem Unterschied, dass mit Rollschuhen auf einer Betonbahn oder in der Halle gelaufen und gesprungen wird.
Das Tolle am Rollkunstlaufen ist, dass es sowohl musikalische als auch tänzerische Elemente enthält. Da unter anderem auch ein gutes Gleichgewicht und eine hohe Geschicklichkeit erforderlich sind, werden bei den Trainingseinheiten (3x pro Woche) zusätzlich auch Koordination und Konzentration geschult. Ebenso steht das Training von diversen Sprüngen (blaue Flecken inklusive 😉), Schritten, Ballett sowie Trocken- und Krafttraining auf dem Programm.
Ich selbst kam durch Zufall zum Rollkunstlaufen. Zur Kommunion bekam ich Rollschuhe geschenkt und fand es irgendwie langweilig einfach nur damit herumzufahren. Springen etc. wäre echt cool, dachte ich mir.

Rollschuh Bild2

 

Also gegoogelt und siehe da, der TSV Holzheim bietet Rollkunstlauf an. Natürlich ging das mit meinen „normalen“ Rollschuhen nicht – fürs Rollkunstlaufen werden spezielle Rollschuhe

Rollschuh Bild1

benötigt. Seit 2018 betreibe ich nun mit viel Freude Rollkunstlauf. Bei der letzten Bayrischen Meisterschaft 2021 in Hof hat es dann sogar für den ersten Platz gereicht. 😊
„Auf Rollen um die Welt“ habe ich noch nicht geschafft, doch in Deutschland kommt man ganz schön herum. So war ich schon auf Wettkämpfen und Lehrgängen, die in ganz Deutschland verteilt sind, z.B. in Hof, Selb, Schweinfurt, Dresden, Ober-Ramstadt, Bremen etc.
Amelie Wedemeyer, 7b